mit der Aktuellen Bildzahl (Frame Nr.) arbeiten!?

zirag

Erfahrenes Mitglied
Edit: externe Datei erst bei bestimmten Frame laden?

So ich muss leider nochmal nerven ;-]

Ich habe nun die Animationen auf meiner Site fertig, für jeden Button eine andere Ani mit nem anderen EndFrame.

Wie mach ich es, dass der PreLoader und die externe Datei erst laden, wenn dieser Endframe erreicht ist?


Vielen Dank.

PS: @Tobias, bist du hier der einzige, der sich so gut mit Flash auskennt? Und woher hast du das so gut gelernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. "if (foo = bar)" - das ist eine Zuweisung und kein Vergleich. Vergleiche werden mit zwei Gleichheitszeichen ausgezeichnet.

2. "play" ist eine Methode, daher musst Du sie mit Klammern notieren.

3. Die Eigenschaft zum Abfragen des aktuellen Frames nennt sich _currentframe - wundert mich aber ein bisschen, dass Du das in der Hilfe nicht gefunden hast. ;)

Gruß
.
 
Hm das mit dem Editieren des ersten Post & Überschrift klappt wohl nicht.

Siehe oben
 
Hi,

besonders sinnvoll ist es nicht, die Ursprungsfrage wegzueditieren und mit einer neuen zu ersetzen - selbst wenn die erstere beantwortet ist: Du nimmst anderen mit ähnlichen Problemen damit u.U. die Möglichkeit, den Thread per Suchfunktion zu finden ... :rolleyes:

Zu Deiner neuen Frage: Leider hast Du nicht gesagt, was dieser Preloader laden soll und wann (oder wohin) er das tut. Zudem ist nicht klar, wo diese Animationen ins Spiel kommen: Handelt es sich um Tweenings auf der Hauptzeitleiste, in irgendeinem MC, oder sind Deine Buttons selbst MovieClips mit eigener Zeitleiste?

Gruß
.
 
besonders sinnvoll ist es nicht, die Ursprungsfrage wegzueditieren und mit einer neuen zu ersetzen - selbst wenn die erstere beantwortet ist: Du nimmst anderen mit ähnlichen Problemen damit u.U. die Möglichkeit, den Thread per Suchfunktion zu finden ...

Stimmt ist mir danach auch in den Sinn gekommen.

Also die Buttons sind Schaltflächen. Die steuern in der Hauptleiste verschiedene Animationen, wo bei jeder am Ende ein gleicher Kasten entsteht. In diesem Kasten soll dann, wenn die Ani zu Ende ist der preLoader erscheinen und eine externe SWF laden.
 
Hi,

wenn Du mit einer Animation auf der Hauptzeitleiste arbeitest, an deren Ende ein anderer Film geladen werden soll (wovon Dir ich Dir übrigens abrate: Dynamische Inhalte/AS und Zeitleiste ist ein ganz großes "Pfui"!), kannst Du die entsprechende Aktion doch einfach in den letzten Film der betreffenden Animation setzen:
Code:
// Schlüsselbild, in dem die Animation endet:

stop(); // Anhalten

container.loadMovie("zweiterfilm.swf"); // Film laden
this.onEnterFrame = function() { // Preloader
    var cur = container.getBytesLoaded();
    var max = container.getBytesTotal();
    if (cur > 0 && max > 0) {
        var percent = cur * 100 / max;
        // Hier könntest Du den Prozentwert anzeigen, oder einen Ladebalken bewegen ...
        if (percent >= 100) {
            // fertig geladen!
            delete this.onEnterFrame;
        }
    }
}

Gruß
.
 
So ich habe nun einen MC der loader heisst, in dem ist ein MC mit Instanzname balken und ein Textfeld mit Instanzname prozentanzeige.

Irgendwie funktioniert das ganze nicht,
der MC Loader wird ein und ausgeblendet, aber der Balken ist (und bleibt) auf 100% und im textfeld steht auch nix :-(


PHP:
stop()
ladeziel.loadMovie("p2.jpg");
this.onEnterFrame = function() { 
    var cur = ladeziel.getBytesLoaded();
    var max = ladeziel.getBytesTotal();
    if (cur > 0 && max > 0) {
        var prozent = cur * 100 / max;
        loader._visible = true;
            prozentanzeige.text = prozent+" %";
            balken._xscale = prozent;
            if (prozent>=100) { 
			loader._visible = false;
            delete loader.onEnterFrame;
        }
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. Du initiierst ein onEnterFrame mit
PHP:
this.onEnterFrame = function () { //usw.
löschst die Funktion nachher aber mit
PHP:
delete loader.onEnterFrame;
Heisst denn der Hauptfilm bzw der MC, wo das Script hier drin ist, auch wirklich loader?

2. Wie gross ist die Datei, die du hier vorladen möchtest? Bei ganz kleinen Dateien hängen sich nämlich z.T. solche Preloader auf....

Grundsätzlich kann ich aber in deinem Script keine offensichtlichen Fehler finden. Überprüf am Besten mal die Pfadangaben des Textfelds und des Ladebalkens. Sonst poste dann halt mal deine *.fla, dann schau ich mir das mal an .

gruss
 
Also es sieht so aus:
Hauptfilm
|
|__loader (MC)
. |
. |____balken(MC)
. |____prozentanzeige(textfield)


Auch wenn ich die Funktion mit loader.onEnterFrame = function () { lade, geht es nicht.
also der balken und die prozentanzeige sind im MC loader.

Muss ich das bei :
PHP:
            prozentanzeige.text = prozent+" %";
            balken._xscale = prozent;
nicht irgendwie angeben?

Und die zu ladende Datei ist 1,3 MB groß
 
Hallo,

hier das von dir gepostete, angepasste Script. Die Pfade entsprechen der von dir angegebenen Hierarchie.

PHP:
this.ladeziel.loadMovie("p2.jpg");
this.loader.onEnterFrame = function() { 
	var cur = _root.ladeziel.getBytesLoaded();
	var max = _root.ladeziel.getBytesTotal();
	if (cur > 0 && max > 0) {
		var prozent = (cur/max) * 100;
		this._visible = true;
		this.prozentanzeige.text = prozent+" %";
		this.balken._xscale = prozent;
		if (prozent >= 100) { 
			this._visible = false;
			delete this.onEnterFrame;
		}
	}
}

gruss
 
Zurück