Mit Delphi in Word und Excel schreiben

ManuelDoninger

Grünschnabel
Mit Delphi kann man mit den Befehlen word.Selection.TypeParagraph, word.Selection.TypeText() usw. in Word schreiben. Geht das auch in Excel und wenn ja, wie kann ich die Zellen festlegen, in die ich schreiben will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuel,

in Delphi kann man per Ole Objekt auf Excel zugreifen. Wenn man das Objekt erstellt und geöffnet hat, kann man dann über die Eigenschaft Cells[x,y] auf die einzelnen Zellen zugreifen.

Das ganze könnte dann in etwa so aussehen:

Code:
uses ComObj;
...
var Excel: Variant;
...
try
  // Ole Objekt erstellen und öffnen
  Excel:=CreateOleObject('Excel.Application');
  // Excel Fenster sichtbar machen
  Excel.Visible:=true;
  // Neue Arbeitsmappe erstellen
  Excel.Workbooks.Add;
  // In Zelle A1 schreiben
  Excel.Cells[1,1].Value:='Hallo Welt!';
except
  // Fehler beim öffnen
end;

In Delphi 6 (Die Version die ich benutze) gibt es auch Excel Komponenten, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet, kann dazu deswegen nichts sagen. :confused:


Grüße Thomas
 
Zurück