Mit Delphi in DB Schreiben

chorum

Grünschnabel
Hallo !

Ich hatte nun eine etwas längere Delphipause und muss mich nun wieder mit einem alten Problem rumschlagen.

Ziel : Programm mit Datenbank , zum speichern, durchsuchen,anzeigen in DBGrid
Ich hab eine Form mit Feldern zur Eingabe und eine zweite Form für das DBGrid angelegt und wollte nun Daten in die dB schreiben. Funktioniert nicht , Fehler aus und vorbei :(.
Dabei wollte ich das Proggy heute fix mal fertigschreiben, hab wohl zuviel vergessen.

Ich habe also ein Editfeld auf der Form1 und möchte per knopfdruck ersteinmal diese daten in ein feld meiner DB schreiben.

Hab TTable und TDataSource eingefügt und (hoffe ich) richtig eingebunden.
Im Button steht :

table1.append;
table1['modell'] := edit1.text;
table1.post;

Wobei modell die erste Spalte in der Tabelle ist.
Es ist eine DBase DB. (Kann ich sowas nutzen wenn ich das Programm weiterreichen will?)

Weiterhin bekomme ich auch die Suchbefehle für die DB nicht mehr auf die Reihe...
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen aber ich hake schon bei den basics
also wenn jemand einen link haben sollte für ein gutes Delphi DB Tuturial...
mein problem ist nur ich sollte das bis Freitag fertig haben :(
MfG
Chorum
 
table1['modell'] := edit1.text; was willst du denn damit erreichen? Das tut doch nichts.

Wenn du einem Datenfeld das "Modell" heißt etwas schreiben möchtest sollte es eher so
aussehen:

Code:
Table1.FieldByName('modell').AsString := Edit1.Text

Danach ein Post un das Feld wo der aktuelle Zeiger der DB sitzt wird beschrieben.

Ob du dein Programm einfach so weitergeben kannst hängt davon ab ob die BDE
auf dem Zielrechner installiert ist. Wenn nicht musst du sie mitliefern.

Ansonsten viel Spaß noch.

MfG
 
Zurück