Mit Datum rechnen

TheManWho

Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Hürde (Probleme gibts ja nicht ;-) ):
Ich brauche einen Befehl, der von einer Uhrzeit 10 Minuten abzieht - also z.B. von 16:50 nach 16:40. Dabei sollte das ganze natürlich als Datum behandelt werden, denn sonst kriege ich bei Zeiten wie 16:02 nach 15:52 wahrscheinlich Probleme...
Das Datumsformat mit dem ich diese Berechnung durchführen will ist
DD.MM.YYYY HH:MM:SS

Any ideas?
 
Da Du das DBMS nicht angibst, hier mal ein Beispiel in T-SQL:

SELECT GETDATE(), DATEADD (minute, -10, GETDATE())

Zeigt Dir die akutelle Zeit und aktuelle Zeit minus 10 Minuten.
 
Hmm, ich weiss nicht...
Die DB ist Oracle. Das ganze läuft innerhalb eines AIX-Skript und das Datum wird schon vorher ermittelt und in eine Variable (in genanntem Format) geschrieben. Das ganze Verfahren funktioniert - jetzt sollte das verrechnet (minus 10 Min.) werden.
 
Also findet die Berechnung in einem Shell Script statt? Dann ist die Frage hier aber eher falsch und ein UNIX bzw AIX Forum sollte helfen können.
 
In Oracle kannst du einfach den gewünschten Wert vom Datum / Uhrzeit abziehen, wobei der Wert 1 einem Tag entspricht. 10 Minuten sind dann also 10/24/60.

Code:
INSERT INTO myTABLE VALUES (  SYSDATE - 10/24/60 ); 
INSERT INTO myTABLE VALUES (  TO_DATE( '15.05.2005 12:09:00', 'DD.MM.YYYY HH24:MI:SS') - 10/24/60 );
 
andi_g69 hat gesagt.:
Also findet die Berechnung in einem Shell Script statt? Dann ist die Frage hier aber eher falsch und ein UNIX bzw AIX Forum sollte helfen können.
Nein - aber danke für den Hinweis ;-]
Das ganze läuft über UC4 - Skript (Ermittlung des Datums) mit Übergabe an Oracle: also in SQL.
Der Tipp von Exceptionfault hilft mir aber wohl schon weiter (werds direkt mal probieren!)

mfG
 

Neue Beiträge

Zurück