mit cuepoints ereignisse auslösen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo, nach längerer Zeit,

bin leider nur einen winzigen Schritt weiter mit meinem Versuch, in Flash 8 zu einer laufenden "gestreamten" FLV an bestimmten Cue-Punkten Animationen zu starten bzw. Texte einzublenden.

Was den "Flash Video Encoder" betrifft, so kann ich den inzwischen halbwegs bedienen - kann sogar die Ränder, mazeltow, beschneiden - und habe vor der Umwandlung jetzt auch mal ein paar Cue-Punkte eingebettet und mit Namen versehen: "ersterCue", "zweiterCue", etc.

Ich erbitte Eure Hilfe nun in der Frage, wie man es erreicht, dass diese in der FLV eingebetteten Cuepunkte nun diverse Dinge auslösen, wie etwa den Start eines Movieclips in der selben fla, in der auch der FLV-Player liegt! Die flash-interne "Hilfe" hat mich da leider nicht weitergebracht.

Sowas wie:

onCuePoint (ersterCue) {
tu dies und das...
}

Ich wäre zutiefst dankbar für den entscheidenen Hinweis - oder noch besser, ein winziges Code-Beispiel!

Lg Harrry
 
Hi,

die Referenz bietet unter
Mit Bildern, Audio und Video arbeiten > FLV-Video verwenden > Mit Cue-Points arbeiten

Beispielcode, den Du an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Wenn Du damit nicht zurecht kommst, kann ich Dir auch ein Beispiel erstellen.

Gruß
.
 
Ja! Bitte, bitte ein kleines Beispiel!

Genau dort in der Referenz war ich ja und versteh´s einfach nicht.

Kann ich meinen Filmclip immer noch im Parameterfeld anwählen?
Und was ist das mit diesem "Netstream"?

Extremely puzzled,
Harrry

Beispiel vielleicht für zwei Cuepoints namens "ersterCue" und "zweiterCue"?
Mein Pfad zur flv heisst übrigens "media/mais.flv"...
 
Hi,

im Anhang findest Du eine Beispieldatei, mit der Du Funktionen ausführen kannst, die wie Deine CuePoints benannt sind.

Bei vielen Cue-Points macht es vielleicht mehr Sinn, nicht für jeden eine gleichnamige Funktion anzulegen: In der Funktion "onCuePoint" bekommst Du den Namen des auslösenden CuePoints in der Eigenschaft "obj.name" geliefert - Du kannst hier auch einfach eine Fallunterscheidung mit switch vornehmen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • nsCuePoints.fla
    48 KB · Aufrufe: 670
Prachtvoll, funktioniert tadellos!
Wenn Du gaanz viel Zeit hast und es regnet, ginge sich ein Beispiel mit "Switchen" auch noch aus? Und auch wenn nicht - Du hast mir sehr geholfen, herzlichen Dank!
 
Natürlich reißen die Fragen nicht mehr ab :):

Nachdem es auf die Dauer ziemlich unpraktisch werden dürfte, die Cue-Points über den Flash Video Encoder einzugeben (zB. wird dort ja kein Ton ausgegeben, oder?), habe ich versucht, die Cue-Points in Deinem Beispiel nachträglich "zur Laufzeit" per AS einzufügen, und zwar mit diesem, nicht funktionierenden :-( Code:

PHP:
var cuePt:Object = new Object();
cuePt.time = 2.02;
cuePt.name = "ersterCue";
cuePt.type = "actionscript";
dasVideo.addASCuePoint(cuePt);
dasVideo.addASCuePoint(5, "zweiterCue");
//=============================================
var that = this;
var nc = new NetConnection();
nc.connect(null);
var ns = new NetStream(nc);
dasVideo.attachVideo(ns);
ns.onCuePoint = function(obj) {
    // Listener für Cue-Points
    that[obj.name]();
    // CuePoint-Name als Funktion ausführen
};
//==============================
function ersterCue() {
    satz("ersterCue");
}
function satz(str) {
    mcTest.gotoAndStop("2");
}
//==============================
function zweiterCue() {
    satz2("zweiterCue");
}
function satz2(str) {
    mcTest.gotoAndStop("1");
}
//==============================
ns.play("media/mais.flv");
Was mach ich denn, wie tu ich denn, wie geht das denn?
 
Hi,

soweit ich das der Referenz entnehmen kann, funktioniert das Hinzufügen von AS-Cuepoints nur mit der FLVPlayback-Komponente.

Gruß
.
 
Und kann ich die FLV-Komponente mit Deinem Script benutzen?

I.a.w.: Ist es möglich, in Flash 8 sowohl die Cuepoints zur Laufzeit per AS zu erstellen und zugleich (wie in Deinem - einzig funktionierenden - Beispiel) jedem Cuepoint eine Aktion zuzuweisen?

Himmel, ist das kompliziert...
 
Und kann ich die FLV-Komponente mit Deinem Script benutzen?
Das sähe dann ein wenig anders aus - dies sind aber alles Informationen, die unter "FLVPlayback" im Handbuch zu finden sind. ;)

Ist es möglich, in Flash 8 sowohl die Cuepoints zur Laufzeit per AS zu erstellen und zugleich (wie in Deinem - einzig funktionierenden - Beispiel) jedem Cuepoint eine Aktion zuzuweisen?
Mit der FLVPlayback-Komponente habe ich noch nicht gearbeitet - sollte aber kein Problem sein (wenn ich Zeit habe, erstelle ich ein Beispiel).

Gruß
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück