mit commandbotton bilder wechseln

oh Masterclavat

selbst nach der änderung von integer auf string läßt das programm alle bilder sofort hintereinander abspielen. wenn ich die namen in anführungszeichensetze wird keines der bilder mehr angezeigt:
wenn ich 'if anlass = marlene.... und 'if anlass = nancy..... mit diesem ' ausschalte funktioniert das von caro. sobald ich marlene wieder aktiviere werden die bilder von caro und marlene durchgängig abgespielt (innerhalb einer halben sekunde). es ist dann immer das bild vone marlene zu sehn und das egal ob ich dann marlene oder caro starte.
es müßten irgendwie, sobald ein anlaß gestartet wird, die anderen gesperrt werden.
ich hab mir einen sicherungskopie des programmcodes gemacht, damit ich mit meinem begrenzten wissen einiges probieren kann.

aber ansonsten nich schlecht was du so geliefert hast. machst du das alles so nebenbei oder mußt du auch probieren?

danke
 
Was hast du denn der Variablen zugeordnet? Das:
wenn ich die namen in anführungszeichensetze wird keines der bilder mehr angezeigt
klingt mir sehr danach, dass gar nichts zugeordnet wurde.
Irgendwo muss ja stehen, was der Anlass ist, z.B. Anlass = "Caro", sonst gibt es ja gar keinen Anlass und es wird kein Bild angezeigt.
Wenn es das nicht ist, kannst du dann nochmal ein Bild des Codes anhängen, oder gar dein ganzes Projekt? Das würde wahrscheinlich helfen. :)

machst du das alles so nebenbei oder mußt du auch probieren?

Meistens hab ich schon immer ne Idee, aber ich probiere alle meine Lösungen aus, sodass ich keine Fehler mache ;)
 
so, ich hab das programm im anhang. also ich seh im moment keinen stich mehr.
wenn ich jeden anlass einzeln mache geht es. sobald ich einen neuen anlass dazu nehme geht es nicht mehr.
bitte schau mal woran es liegen könnte. das wegen dem code schreiben und verschicken ohne zu testen war keine beleidigung. wollte wissen ob du das so gut kannst das alles ohne test funktioniert.
es ist sicherlich ein ganz kleiner dummer fehler der den fehler verursacht.

danke nochmal
 

Anhänge

  • bildprogramm.zip
    1,7 KB · Aufrufe: 11
das wegen dem code schreiben und verschicken ohne zu testen war keine beleidigung. wollte wissen ob du das so gut kannst das alles ohne test funktioniert.

Ich habs auch nicht als Beleidigung aufgefasst :)

Naja, ich schaus mir mal an

//Edit: So, ich glaub ich habs gefunden.
GANZ wichtig!! Um einen String einer Variablen zuzuweisen, MUSS der String in Anführungszeichen stehen, da sonst angenommen wird, es sei eine Variable.

Dein Fehler war, dass du den falschen Menüpunkt zum zuweisen genommen hast.:)
Naja, gucks dir einfach an. :)
 

Anhänge

  • Bildprogramm.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
oje,das war alles?
ich hab wohl mehr verlernt als mir eigentlich lieb ist.
jetzt kann ich hoffentlich loslegen ohne das noch fehler auftreten.

ich danke dir
 
MASTERCLAVAT, es hat geklappt

juhu

habe das programm erfolgreich umändern können. habe die bilder mit textfeldern versehen in denen ein komentar steht. bin gerad dabei eine zoom-funktion einzufügen. in einem testprogramm funktioniert es auch. bis auf 2 kleine macken funktioniert auch alles.

1. wenn ich das programm starte, muß erst das event gewählt werden um die bilder des
events zu sehen.wenn ich am ende angekommen bin und dann zum nächsten
event in der menüleiste wechsle beginnen die bilder am ende, so das ich mit bild
zurück die bilder anschauen muß. kann die befehlszeile vom
commandbutton "weiter" oder allgemein so programmiert werden das am
ende der der fotoreihe das programm wieder zum anfang geht um ein neues event zu
wählen?

2. wie kann ich in der picturebox die bilder mittig anzeigen lassen? muss dieses im
eigenschaftenfenster eingestellt oder programmiert werden?


mehr wäre eigentlich nich was verändert werden muß.


nochmals danke
 
Guten Abend, :)

also, zu deiner ersten Frage:

Visual Basic:
Private Sub Command1_Click()
   If Zähler = 0 Then Zähler = 11   'Anzahl Bilder +1
   Zähler = Zähler - 1
   Call Bilderwechsel
End Sub

Private Sub Command2_Click()
   If Zähler = 10 Then Zähler = -1
   Zähler = Zähler + 1
   Call Bilderwechsel
End Sub

Andere die Events der Buttons so um, dann sollte es klappen. ;)

Zur zweiten...
Setze die AutoSize-Eigenschaft auf True...
Ändere die Visible-Eigenschaft der Picturebox auf False und lege eine Weitere darüber, die Visible=True ist.
Füge in deiner Sub Bilderwechsel ganz unten unter der Case Abfrage (unter dem End Select) den folgenden Code ein:

Visual Basic:
Picture2.PaintPicture Picture1.Picture, (Picture2.Width - Picture1.Width) \ 2, (Picture2.Height - Picture1.Height) \ 2

Ist zwar keine sehr elegante Lösung, aber mir ist jetzt nichts besseres eingefallen. :D
 
Bilder mittig: Zumindest in VB 2005 Express gibts bei den Eigenschaften der PictureBox den Punkt SizeMode und dort kannst einfach CenterImage einstellen.

Geht natürlich auch programmiert:

Code:
PictureBox1.SizeMode = PictureBoxSizeMode.CenterImage
 

Neue Beiträge

Zurück