Mit C# direkt auf MySQL bei Strato zugreifen

xMen

Mitglied
Hallo C#-Freunde,

ich habe bei Strato ein sog. Premium S-Paket. Enthalten ist auch die Anlage von 2 MySQL-Datenbanken. Momentan greife ich darüber mitels Flash - PHP - MySQL zu, da beim Provider die Kombination LINUX-Apache-MySQL installiert ist.

Seit kurzem befasse ich mich jedoch mit C# und dem Visual Studio .NET. Da wäre es doch schön, wenn ich aus der Entwicklungsumgebung direkt auf die My-SQL-Datenbank bei meinem Provider zugfreifen könnte und somit über die neuen "WebForms" zum gleichen Ergebnis käme, wie bisher mit Flash, usw...

Strato bietet jedoch auch ein Premium .NET-Paket an, wobei das .NET-Framework bereits serverseitig installiert ist, genau wie der IIS.

Frage:

Kann ich aus meiner Umgebung und mit dem vorhandenen LINUX-APACHE-MYSQL-Paket bei Strato irgendwie mit VS.NET und C# direkt darauf zugreifen, ohne auf das .NET-Paket wechseln zu müssen?

Danke für alle Antworten...
 
Nö, müsstest umsteigen. Oder der Provider installiert Mono, aber das kann meines Wissens nach mit WebForms nichts anfangen.
 
Also auf dei Datanbank müßtest du mit dem entsprechenden Connection-String zugreifen können, aber das Problem ist, das deine Seiten auf dem Sevrer so nicht laufen, weil du dazu halt den IIS und das Framework brauchst und das gibt es sicher nur mit der .NET-Variante und nicht mir der Linux-Variante...


ciao Anke
 
Lass .net und IIS!
Die Kombination ist fehlerhaft und langsam.
Ich hab jetzt eine größere Applikation in ASPX schreiben
müssen(war vorgegeben), mach ich nicht so schnell wieder.
Gründe gegen ASPX:
- langsam
- man ist abhängig
- nicht ausgereift (viele Fehler im System)
 
Original geschrieben von Maxii
Lass .net und IIS!
Die Kombination ist fehlerhaft und langsam.
Ich hab jetzt eine größere Applikation in ASPX schreiben
müssen(war vorgegeben), mach ich nicht so schnell wieder.
Gründe gegen ASPX:
- langsam
- man ist abhängig
- nicht ausgereift (viele Fehler im System)

Sowas könnte auch an schlechter Programmierung liegen.

Sag mal was du da so für ein Projekt hattest, und was für Fehler dir aufgefallen sind, würde mich interessieren.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte mir schon gedacht, dass der Zugriff so nicht möglich ist.

Zur Diskussion (.NET und IIS) möchte ich gerne noch anmerken, dass ich bisher mit VS.NET -> Visual C# lediglich WindowsForm-Anwendungen erstellt habe. Auch ziemlich große. Dabei kann ich eigentlich nur sagen, dass das bisher relativ problemlos von statten ging. Zu WebForms kann ich noch garnichts sagen, da ich mit der Kombination bisher noch keine Erfahrungen sammeln konnte. In Kürze werde ich jedoch mehr wissen. Und vielleicht muss ich dann meine bisher gute Meinung über .NET relativieren.

Fakt ist nunmal, dass die Kombination Windows- und WebForms in einer Entwicklungsumgebung anzubieten nicht nur neu, sondern eigentlich auch genial ist.

Wer kennt das Szenario nicht, 2000 verschiedene Server installiert zu haben, dann mit Macromedia Studio die Web-Sites zu gestalten, PHP zu installieren, MySQL auf localhost, Apache, usw. Ich finde den Ansatz, alles in einer Umgebung lösen zu können, ideal...

Dass man sich abhängig macht, hat mich auch lange gestört. Doch ´mal ganz ehrlich: sind wir nicht alle "abhängig"? Ist der Linux-User nicht auch "abhängig"? Ich denke schon...

Solange "die anderen" nichts Vergleichbares zu bieten haben, versuche ich es erst einmal damit...

Bis dann...
 
Original geschrieben von xMen
Solange "die anderen" nichts Vergleichbares zu bieten haben, versuche ich es erst einmal damit...

Mh, nichts vergleichbares. Naja, wir dürfen nicht auf J2EE vergessen. In Webanwendungen hat das (noch) die Nase vor .net.
Und alles in allem ist die Java Plattform auch sehr, sehr nett. =)
 
Zurück