Mit ajax prüfen, ob ein Kunde noch angemeldet ist


guenter024

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte für mein backend eine Überwachung, ob ein Kunde noch angemeldet ist.
Dazu habe ich vor, sobald sich der Kunde anmeldet via Javascript einen Timer zu starten, der meinetwegen ca. alle 10 Minuten einen PHP-Listener aufruft, der wiederum in die Datenbank beim Kunden den timestamp hinterlegt.
Im backend rufe ich ebenfalls einen PHP-Listener auf, der jedoch minütlich die timestamps überwacht. Wenn der Timestamp älter als 10 Minuten ist, wird angenommen, dass der Kunde nicht mehr aktiv ist, ist der Timestamp neuer, ist er noch angemeldet.
Das ganz geht natürlich nur, wenn Javascript aktiviert ist.

Damit könnte ich ähnlich wie in Google Analytics mir eine Karte anlegen, nur mit dem Unterschied, dass ich genau weiß, welcher Kunde gerade angemeldet ist und dementsprechend im backend für andere gerade angemeldete backend-User die Kundenbearbeitung für angemeldete Kunden sperren.

Was meint ihr dazu, kann man dies so in etwa umsetzen oder habt ihr dazu andere Ideen?
Ich meine auch wegen der Server- und Datenbankauslastung.
Wobei alle 10 Minuten doch kein Problem sein sollte und das Javascript ja im Browser des Users läuft.

Viele Grüße,
ich hoffe auf viele Ideen oder gerne auch positive Meinungen
:)
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
#2
vieleicht solltest du dir auch mal onbeforeunload()
anschauen. Wenn einer deiner Seite schließt feuert das Event und du kannst dann mit ajax auch noch ein Befehl zur Datenbank schicken oder so das der User jetzt nicht mehr auf deiner Seite ist.

Einfach ma kucken ob du damit auch arbeiten kannst / willst .
Mf basti
 

Neue Beiträge