Mit $_Server["Query_String"] URL auslesen?

Don Stefano

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einem meiner PHP-Bücher gelesen, dass man mit
PHP:
$variable = $_Server["Query_String"];
sämtliche Daten aus einer URL lesen kann, die nach dem Fragezeichen stehen.

Also z.B. vww.homepage.de/anmeldung.php?id=96sunilogi&id2=irgendwas

Wenn ich nun versuche mit
PHP:
echo $_Server["Query_String"];
diese Daten auszugeben erhalte ich keine Ausgabe (also scheint kein Wert übertragen worden zu sein). Erwarten würde ich "id=96sunilogi&id2=irgendwas" als Ausgabe.

Ist das also mal wieder Blödsinn, was in dem Buch steht (wäre nicht das erste Mal) oder mache ich irgendwas falsch?

Eigentlich möchte ich aber eh bei folgendem Format der URL: ww.homepage.de/anmeldung.php?96sunilogi nur den Wert hinter dem Fragezeichen auslesen.

Wie das mit GET geht ist mit bewußt. Ich würde aber gern einen Link erhalten, der nur einen Parameter hat, und der nicht einer Variable zugeordnet ist (also anmeldung.php?96sunilogi anstatt anmeldung.php?id=96sunilogi.

Ist das vielleicht sonst irgendwie möglich?

Danke für eure Hilfe.
 
Au Backe, es lag also daran, dass Server anstatt SERVER geschrieben stand!
Wie soll man denn auch darauf kommen, wenn es ansonsten immer egal ist ob Groß- oder Kleinschreibung verwendet wird.

Vielen Dank Gumbo (mal wieder)
 
Nur bei Funktionen und Kontrollstrukturen wird die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet. Bei Konstanten und Variablen (auch Array-Indizes, was ja entweder Integer oder Zeichenketten sind) jedoch schon.
 
Zurück