Mit 2 JPaneln arbeiten

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich habe 2 JPanel (Oben, Unten) in einem JFrame vereint (Habe also insgesamt 3 externe Klassen, die sich innerhalb eines Packages befinden). Im JPanel "Oben" befinden sich JTextFields und im JPanel "Unten" sind mehrere JButtons.
Wie kann ich jetzt in den TextFeldern eine Aktion auslösen, wenn man einen der Buttons betätigt?
Da ich alles in eine eigene Klasse geschrieben habe, weiß ich nicht, wie sich die Objekte "finden" sollen.
 
Hi,
du musst in einer Klasse ein Objekt der anderen Klasse anlegen:

Bsp:
Code:
public void Klasse1
{ 
    JTextField txtField1 = new JTextField();
    //Konstruktor
    public Klasse1();


public void updateTextField(String text)
{
    txtField1.setText = text;
}

public void Klasse2
{
    //Objekt der Klasse1 in Klasse2 erzeugen
    Klasse1 class1 = new Klasse1();

    //Konstruktor
    public Klasse2();

    //Hier kannst du jetzt auf alle Methoden in Klasse1 zugreifen
    class1.updateTextField("Ich bin irgend ein Text");
    //und diesen Aufruf kannst du ja auf deinen Button legen
}

Ich hoffe ich konnt dir helfen

Gruß Alex
 
Danke, die Objekte werden jetzt zwar gefunden, aber ich kann darauf nicht zugreifen.
Wenn ich versuche darauf zuzugreifen, kommt jetzt keine Fehlermeldung mehr, die gewünschte Aktion wird aber trotzdem nicht ausgelöst.
Auf die Objekte, die sich im selben JPanel, wie die Buttons befinden, kann problemlos zugegriffen werden. (Alle Objekte sind public)

Ich habe was von "getComponents()" und "instanceof " gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück