[mIRC] Replace mit Hintergrundfarbe

GCD_GIGI

Grünschnabel
Replace mit Hintergrundfarbe

Sers Leute,

ich habe in diesem thema:
http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?threadid=131910&highlight=Replace
mich einmal schlau gemacht, wie man bestimmte wörter ersetzen kann.
Allerdings habe ich versucht ein wort nich nur farbig zu ersetzen sondern wollte auch gleich die Farbe mit der das Wort hinterlegt ist ändern. Zu diesem zweck nutzt man ja einen Farbcode wie z.B. 8,1 um gelb(8) auf schwarz(1) zu schreiben.
Wenn ich allerdings einen Farbcode mit Komma im Replace oder Reptok, was nach meinem Verständnis eine bessere Version von Replace ist, benutzt, kommt immer wenn man etwas schreibt eine fehlermeldung, die auf die zeile verweist, in der sich der farbcode befindet.
Kennt iht vielleicht einen Weg wie ich trotzdem einen Farbcode für schrift und hintergrundfarbe nutzen kann

THX GIGI
 
Es wäre gar keine so schlechte Idee die Fehlermeldung und die dazugehörige Zeile anzugeben.
Das kann nämlich sonst ziemlich viele Gründe haben.

:)
 
OK, also,

Code:
%all = $reptok(%all,asd,8asd,1,32)

das is die Zeile wie sie funktioniert !
Wenn ich nun aber

Code:
%all = $reptok(%all,asd,8,1asd,1,32)
mache, um das gelbe "asd" auf schwarzem Hintergrund zu zeigen, kommt immer die Fehlermeldung:

* Invalid parameters: $reptok (line 6, remote.ini)

Wobei Zeile 6 die Zeile oben ist.

Hoffe das hilft

bye GIGI
 
Liegt an dem Komma das als Trennzeichen der Farben benutzt wird, das ist nämlich auch Trennzeichen der Parameter bei Identifiern.

Daher:

Code:
%all = $reptok(%all,asd,$+(CONTROLCODE8,$chr(44),1)asd,1,32)

Dann sollte das gehen.

Und halte dich bitte an die Netiquette!
 
Sorry, dass ich gegen die Regeln des Forums verstoßen habe. Tut mir leid und soll nicht wieder vorkommen.
Allerdings hilft mir die Antwort bei meinem Problem nicht weiter.
Wenn ich den script text kopiere wir "asd" durch "CONTROLCODE8,1" ersetzt. Ich weiss nicht, ob ich vielleicht mein Problem nicht korrekt geschildert habe. Dass es mit der Problematik des Kommas zu tun hat habe ich mir auch schon gedacht, konnte aber leider keine Lösung finden.
Ich möchte, dass "asd" gegen asd in gelber schrift auf schwarzem grund ersetzt wird, also quasi "asd" -> "[]8,1asd". Ich weiss eben nur nicht wie ich das anstellen soll ? Kannst du mir, jetz wo das Problem hoffentlich klar ist weiterhelfen ?

Danke im Vorraus GIGI
 
Ja, für "CONTROLCODE" solltest du auch den jeweilige CONTROLCODE (in dem Fall STRG+K) einsetzen.

Code:
%all = $reptok(%all,asd,$+(8,$chr(44),1asd),1,32)
 
Zurück