[mIRC] Hilfe mit $read - viele Zeilen in eine MSG

Yakomo

Grünschnabel
Hilfe mit $read - zusammenfassen mehrerer Zeilen

Hallo,
ich habe eine Textdatei deren Inhalt auf mehreren Zeilen verteilt ist. Diese sieht z.B. so aus:

[TEXTDATEI]
Diese Zeile ignorieren
Diese Zeile auch ignorieren
Einfach toll
Unglaublich
Sinnvoll
Traurig


und möchte nun den Inhalt ab Zeile 3 bis zur letzten Zeile (diese kann variieren, da die Textdatei wächst) in einem Satz an einen Channel senden (MSG). Im Channel sollte das ganze so ankommen:

Folgende Wörter: Einfach toll, Unglaublich, Sinnvoll, Traurig

Wichtig ist mir auch wie in diesem Beispiel das ich Text - in diesem Fall das Komma und Farbcode - zwischen die einzelnen Wörter einfügen kann.

Wären die einzelnen Zeilen Variablen würde der String so aussehen:

msg $chan Folgende Wörter: 7 %a , 7 %b , 7 %c , 7 %d 

nur das ich halt im Voraus nicht weiss wieviele Variablen (= Zeilen) ich habe, da sich die Anzahl der Zeilen in der Textdatei ständig ändert.

Was ich versucht habe:

Zeile 3 = Variable A
Zeile 4 = Variable B
Zeile 5 = Variable C
Zeile 6 = Variable D
Zeile 7 = Variable E

Variable X = A + 7, + B + 7, + C + 7, + D + 7, + E


Dann kann ich Variable X ausgeben. Ich bekomms aber einfach nicht hin :(

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuchs gerade mit diesem Lösungsansatz:

Code:
alias str_file {
  var %div = $2-
  var %i = 4
  var %file = $1-
  var %str
  while (%i < $lines(%file)) {
    %str = $iif(%str,%str $+ %div) $read(%file,n,%i)
    inc %i
  }
  return %str
  msg $chan %str
}

Klappt aber immer noch nicht.
 
Deinem Alias nach ist das MSL, gib nächstes mal direkt mit an dass du Hilfe dazu als mIRC Script brauchst - der Verständis wegen.

Code:
alias showlines {
 var %x = 3,%y
 var %i = $$1
 while (%x <= $lines(%i)) {
  var %y = %y [CONTROLCODE] $+ $read(%i,%x) $+ $chr(44)
  inc %x
 }
 msg $$2 Folgendes Ergebnis: %y
}

Ich hab das nicht getestet, sollte aber so funktionieren.

Handhabung: "/showlines DATEI #CHANNEL"

Beachte, dass du [CONTROLCODE7] durch deinen Controlcode sowie die gewünschte Farbnummer ersetzen musst.
 
Zurück