[mIRC] FTP-Server Status

TheDarkListener

Grünschnabel
Soo, hätte da mal eine Frage. Bevor jetzt aber jemand sagt "Benutze doch die Suche" sag ich nur, ich habe bereits einen Thread zu dem Thema gefunden, der ist allerdings 2 Jahre alt und da wollte ich jetzt nicht reinposten *g*. Also folgendes Problem:
Ich möchte mit einem Bot FTP-Server auf deren Verfügbarkeit überprüfen... Den Thread den ich gesehen habe find ich super und es klappt auch alles... aber was mache ich nun wenn die Syntax ftp://username:password@ip-addy:port/ ist?
Code:
on 1:text:!ftp:#:{
  if (!%ftp) {
    ftp <-IP-> <-Port->
    set -u10 %ftp $nick
    set %ftp.chan $chan
  }
}

alias ftp { sockclose ftp | sockopen ftp $$1-2 }

on 1:sockopen:ftp:{
  if ($sockerr > 0) { msg %ftp.chan FTP-Server: Offline! }
}
on 1:sockread:ftp:{
  sockread %sck.ftp
  if ($gettok(%sck.ftp,1,32) == 220) {
    msg %ftp.chan FTP-Server: Online @ $sock($sockname).ip !
  }
}
War der Code bei dem was ich gefunden habe
Nur zu dem hier "ftp <-IP-> <-Port->" finde ich in der MIRC-Hilfe nix und weiß somit auch nicht wie ich das um User und Passwort erweitern kann....
Ich müsste also wissen wie man auf nen FTP-Server mit Username und Passwort sowie nem Port draufkommt und wie ich das aus der ftp://username:password@ip:port/ Syntax auslesen kann

Danke schonmal im Vorraus
-TheDarkListener
 
Die einzelnen Teile bekommst du leicht mit $remove und $gettok aus dem String.
Wie du nun mit einem User und einem Passwort dich zum Server verbindest, müsstest du im RFC nachlesen.
Sollte nicht kompliziert werden, da ja alles in plain text übertragen wird.

Brauchst du denn Gewissheit, ob man sich mit dem Username und Passwort auch einloggen kann? Ansonsten wäre es ja ein leichtes, lediglich die IP sowie den Port zu nehmen und den Status des Servers zu prüfen.
 
Nene ich brauch schon die Gewissheit das man sich einloggen kann mit genau dem User und Passwort....
Ansonsten sag ich schonmal dankeschön ;-)
EDIT: oO Dieses RFC ist aber sehr komplex...

Andere Frage: Ich habe mal ein PHP-Script gesehen was einen FTP-Server auf seine Verfügbarkeit prüft... Das könnte man doch bestgimmt auch realisieren, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück