MipMap ??

blubber

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab den detonator 40.72 installiert, und nun eine Frage zu den Treibersettings. Und zwar kann man unter rechtsklick..eigenschaften...einstellungen....erweitert...Geforce 4Ti4200
in der linken Menüleiste unter Direct 3D Einstellungen die MipMap Detailstufe regulieren, und zwar entweder auf hohe Leistung, oder eben auf hohe Bildqualität ausgelegt. Doch was ist die MipMap Detailstufe ??
Ich hab das mal auf hohe Leistung eingestellt, und sofort 1500 Punkte mehr in 3D Mark.
Einen Unterschied in UT2003 kann ich jetzt aber nicht feststellen, was die Bildqualität betrifft, mehr FPS hab ich trotzdem. Habt ihr das auch auf "hohe Leistung" eingestellt ? Sieht man überhaupt einen derartigen Unterschied, zwischen den Einstellungen "hohe Leistung" und "hohe Bildqualität", was nun die Bildqualität angeht ?

Wäre für ausführliche Antworten sehr dankbar
bye
 
Technische Antwort:
A mipmap is an ordered set of arrays representing the same image at progressively lower resolutions: 2a for 1D mipmaps, 2a2b for 2D mipmaps, and 2a2b2c for 3D mipmaps.

For example, if a 2D texture has dimensions 2m2n, there are max(m, n) + 1 mipmaps. The first mipmap is the original texture, with dimensions 2m2n. Each subsequent mipmap has dimensions 2k-12l-1, where 2k2l are the dimensions of the previous mipmap, until either k=0 or l=0. At that point, subsequent mipmaps have dimension 12l-1 or 2k-11 until the final mipmap, which has dimension 11.



Also: MIPMAP ist für die Texturen in verschiedenen Auflösungen zuständig. Je geringer der MIPMAP-Wert, desto rudimentärer wird die Textur (d.h. der Durchsatz wird erhöht und die Grafikkarte hat mehr FPS).

Theoretisch ist bei einer Karte wie der GeForce 4 Ti4200 oder Ti4600 kein tweaken am MIPMAP nötig. Das nützt höchstens HARDCORE-Zockern die jede Millisekunde brauchen (kopfschüttel) :)
 
Zurück