Miniproblem - Seh nur den Fehler nicht

N

nukeskywalker79

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem, dass dürfte eigentlich für jeden hier ein Klacks sein, hoffe ich :)

Ich habe ein Javascript, dass ein Anmeldeformular überprüfen soll. Es gibt zwei Radiobuttons (teilnahme), "Teilnahme ja" und "Teilnahme nein"- Wird der Ja-Button gewählt muss das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt werden, wird der Nein-Butonn gewählt muss nur ein Absagegrund angegeben werden. Die Überprüfung des Formular bei "Ja" und das anschließende senden funktioniert auch, nur funktioniert mein Script nicht, wenn der Benutzer "Nein" gewählt hat. Dann überprüft er nur den Absagegrund, sendet das Formular aber nicht.

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das nur ein Miniklammerfehler oder so ist und würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch diesen finden und korrigieren könnte!

Hier mal das Script:

Code:
function senden() {


if (document.anmeldung_sko05.teilnahme[1].checked==true) {
	
	if (document.anmeldung_sko05.absagegrund.value=="") {
		alert("Bitte geben Sie einen Absagegrund an.");
	}
}
else if (document.anmeldung_sko05.teilnahme[0].checked==true) {

	if (document.anmeldung_sko05.anrede[0].checked==false && document.anmeldung_sko05.anrede[1].checked==false) {
		alert("Bitte wählen Sie eine Anrede.");
	}
	else if (document.anmeldung_sko05.abteilung.value=="") {
		alert("Bitte füllen Sie das Feld \"Abteilung\" aus.");
	}
	else if (document.anmeldung_sko05.geb_tag.selectedIndex==0 || document.anmeldung_sko05.geb_monat.selectedIndex==0) {
		alert("Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum an.");
	}
	else if (document.anmeldung_sko05.raucher[0].checked==false && document.anmeldung_sko05.raucher[1].checked==false) {
		alert("Sind Sie Raucher?");
	}
	else if (document.anmeldung_sko05.vegetarier[0].checked==false && document.anmeldung_sko05.vegetarier[1].checked==false) {
		alert("Sind Sie Vegetarier?");
	}
	else if (document.anmeldung_sko05.unterbringung[0].checked==false && document.anmeldung_sko05.unterbringung[1].checked==false) {
		alert("Bitte wählen Sie die gewünschte Unterbringung.");
	}
	else if (document.anmeldung_sko05.unterbringung[1].checked==true && (document.anmeldung_sko05.partner_vorname.value=="" || document.anmeldung_sko05.partner_nachname.value=="")) {
		alert("Bitte geben Sie den vollständigen Namens des gewünschten Zimmerpartner an.");
	}
	else if (document.anmeldung_sko05.anreise_per.selectedIndex==0) {
		alert("Bitte wählen Sie das Verkehrsmittel für Ihre Anreise aus.");
	}
	else if (document.anmeldung_sko05.anreise_bis.selectedIndex==0) {
		alert("Bitte wählen Sie Ihren Ankunftsort aus.");
	}
	else if ((document.anmeldung_sko05.anreise_per.selectedIndex==2 || document.anmeldung_sko05.anreise_per.selectedIndex==3) && (document.anmeldung_sko05.anreise_verbindung.value=="")) {
		alert("Bitte geben Sie Ihre Flugnummer bzw. Ihre Zugverbindung an.");
	}


else {
		document.anmeldung_sko05.submit();
	}
}
}



Vielen vielen Dank schon mal im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest bspw.zu Beginn der Funktion eine Variable deklarieren, in der du speicherst, ob ein Fehler gemacht wurde:
Code:
var fehler=false;
hinter jedem alert() setzt du diese Variable auf "wahr":
Code:
fehler=true


am Ende der Funktion notiere:
Code:
if(!fehler){document.anmeldung_sko05.submit();}

...kein Fehler->das Formular wird gesendet.
 

Neue Beiträge

Zurück