deepthroat
Erfahrenes Mitglied
Hi.
1. Bitte verwende für deinen Code die entsprechenden Tags: [c]..[/c] für C - [code=cpp]...[/code] für C++ usw..
2. Wozu definierst du die ARRAY_SIZE Variable wenn du sie gar nicht benutzt?
Du meinst ja offensichtlich, dass die Variable i nach der Schleife den Index des Minimums enthält. Der Wert der Variablen i ist aber nicht mehr kleiner als "sizeof(ar)/sizeof(int)", denn sonst wäre die Schleife ja nicht beendet worden.
Wenn dein Array die Größe 4 hat; also 4 Elemente darin gespeichert werden können, welchen Wert hat i dann nach der Schleife? Und ist es in Ordnung dann auf das i-te Element des Arrays mit
zuzugreifen?
Gruß
1. Bitte verwende für deinen Code die entsprechenden Tags: [c]..[/c] für C - [code=cpp]...[/code] für C++ usw..
2. Wozu definierst du die ARRAY_SIZE Variable wenn du sie gar nicht benutzt?

Das Zauberwort heißt hier Schleife.kurze Frage noch.......
wie weise ich die vom User eingegebenen Werte dem Array zu? Will nicht jede einzelne Komponente einzeln zuweisen.
scanf("%d %d %d %d", &ar[0],&ar[1],&ar[2],&ar[3]);
das muss doch eleganter gehen. Wenn mein array aus 100 Komponenten bestehen würde wär das doch ein Unding...
Du solltest dir mal ganz in Ruhe überlegen was bei der Ausführung des Programmes passiert und welchen Wert die Variablen haben. Mach dir am besten eine Tabelle wo du mitschreibst wie sich der Wert der Variablen ändert.C:int ar[4]; int min, i=0; printf("Bitte 4 Zahlen eingeben:\n"); scanf("%d %d %d %d",&ar[0],&ar[1],&ar[2],&ar[3]); min=ar[0]; for(;i<sizeof(ar)/sizeof(int);i++) { if(ar[i]<min) min = ar[i]; } printf("Der Kleinste Wert des Arrays ist '%d' und befindet sich in %d.\n",min,ar[i]);
Du meinst ja offensichtlich, dass die Variable i nach der Schleife den Index des Minimums enthält. Der Wert der Variablen i ist aber nicht mehr kleiner als "sizeof(ar)/sizeof(int)", denn sonst wäre die Schleife ja nicht beendet worden.
Wenn dein Array die Größe 4 hat; also 4 Elemente darin gespeichert werden können, welchen Wert hat i dann nach der Schleife? Und ist es in Ordnung dann auf das i-te Element des Arrays mit
C:
ar[i]
Gruß