Minimieren zur Traybar

Despair Blue

Mitglied
Hi,
hab schon überall gesucht (in der Foren, in der MSDN...), aber nirgendwo was hilfreichreiches gefunden. Wisst ihr wie ich ein Windowsform zur Traybar minimieren kann?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

mfg
 
Für den Fall, dass man mich falsch verstanden hat: Ich meine nicht die Taskbar, sondern die Traybar, mit den kleinen Trayicons und der Uhr.

mfg
 
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht falsch verstanden, aber um dein Programm als Tray Icon anzuzeigen gibt es das NotifyIconObjekt in der Toolbox. Füge das einfach ein, stelle ein Icon ein und setze den Wert "Visible" auf True.

Dann setzt du in deinem Form_Load Event die Eigenschaft Form.ShowInTaskbar auf False und rufst die Hide Funktion für das Form auf, um das Formular zu verstecken.

Die eigenschaften kannst du natürlich auch im Eigenschaftenfenster einstellen.
 
Ich danke dir. Ich hab leider noch ein Problem: Ich finde das Ereignis nicht was ausgelöst wird wenn man das Windowsform minimiert. Da müsste ja dann der Hider-Behfel rein, da er in dem form-load-Ereignis nichts nützt, da am Ende des form-load-Ereignis immer ein me.show ausgefürt wird. Ich möchte dass sich das Windowsform beim minimieren nicht in die Taskleiste sondern in die Traybar minimiert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen da auch noch die letzten Schwierigkeiten aus dem Weg zu schaffen.

mfg
 
Ich würde dafür einfach das Form_SizeChanged() Ereignis nehmen.

Darin kannst du dann mit den Folgenden Zeilen den Status des Fensters(minimiert, normal, maximiert) abfragen und darauf reagieren.

Code:
Private Sub Form1_SizeChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.SizeChanged

        If Me.WindowState = FormWindowState.Minimized Then
            'Code zur Reaktion auf das Minimieren Ereignis
        Else
            'Code
        End If

End Sub

Es gibt bestimmt bessere Lösungen als diese, aber so ist es doch recht einfach auf das Ereignis zu reagieren.

Ich hoffe es hilft dir.
 

Neue Beiträge

Zurück