Minesweeper für MS DOS - selbsgemacht -


Tasm-Devil

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute ich hab mal zum Spass das Microsoft Game Minesweeper unter C++ nach programmiert. Für DOS.

Wenn ihr wollt könnt ihrs euch ja mal anschauen und nachkompilieren. Leider geht es nicht es in Dev-C++ zu kompilieren. Aber im Borland C++ Builder geht es einwandfrei.

hier ist der code:
Code:
//---------------------------------------------------------------------------

#include <vcl.h>
#pragma hdrstop
#include <iostream.h>
#include <conio.h>
#include <stdlib.h>

//---------------------------------------------------------------------------

#pragma argsused
int main(int argc, char* argv[])
{
cout << "   Minesweeper for DOS by Pascal Deneaux    " << endl;
cout << "                 Version 1.0                " << endl;
cout << "           +-------------------+             " << endl;
cout << "           | X o o o o o o o o |             " << endl;
cout << "           | o o o o o o o o o |             " << endl;
cout << "           | o o o o o o o o o |             " << endl;
cout << "           | o o o o o o o o o |             " << endl;
cout << "           | o o o o o o o o o |             " << endl;
cout << "           | o o o o o o o o o |             " << endl;
cout << "           | o o o o o o o o o |             " << endl;
cout << "           | o o o o o o o o o |             " << endl;
cout << "           | o o o o o o o o o |             " << endl;
cout << "           +-------------------+             " << endl;
cout << " Pfeiltaste druecken zum bewegen des Cursors " << endl;
cout << " Leertaste zum markieren.                    " << endl;
cout << " Und Eingabetaste um auszuwaehlen.           " << endl;


/*
 0 1 2 3 . . .
  +-----------------> X
 1|O o o o
 2|o o o o
 3|o o o o
  |
  |
 \/
  Y
*/
int MienenAnz = 10;
int chr;
int Zufallszahlen[11];
const int X_MAX = 9;
const int Y_MAX = X_MAX;
int X,Y;
int AllePositionen [X_MAX+1][Y_MAX+1]; // -1 = Miene 0 = nichts (Leer) 1= eine MIne in der nähe ...
int Cursor_X = 1;
int Cursor_Y = 1;
char Verdeckt = 'o';
char Cursor = 'X';
char Aufgedeckt = ' ';
char Miene = 'M';
int Felder [X_MAX+1][Y_MAX+1];   // 0 = Nicht aufgedeckt 1 = Aufgedeckt 2 = Als Miene markiert 3 = Als ? markiert
bool Explosion = false;
bool WON = false;
int Richtige = 0; // Notiert wieviele Mienen der Benutzer gefunden hat WENN Richtige == MienenAnz DANN gewonnen!

  for(int y=1; y <= Y_MAX; y++)
  {
    for(int x=1; x <= X_MAX; x++)
    {
    AllePositionen[x][y] = 0;
    Felder[x][y] = 0;
    }
  }


randomize();          // Zufallsgenerator wird aktiviert
int counter1 = 1, counter2 = 1, Zahl = 0;
  while (counter1 <= MienenAnz)   // Zufallszahöen werden ermittelt
  {
  Zahl = (rand() % (X_MAX*Y_MAX)) + 1;
    while (counter2 < MienenAnz)
    {
      if (Zahl != Zufallszahlen[counter2] )
      {
      counter2++;
      }
      else
      {
      Zahl = (rand() % (X_MAX*Y_MAX)) + 1;
      counter2 = 1;
      }
    }
  Zufallszahlen[counter1] = Zahl;
  counter1++;
  counter2 = 1;
  }

  //cout << "Y_Max: " << Y_MAX << endl << "X_MAX: " << X_MAX << endl << endl;
  //Zufallszahlen[1] = 81;

  for (int i=1; i<= MienenAnz; i++)
  {
  //cout << "Zahl " << i << ": " << Zufallszahlen[i];    // Zufallszahlen anzeigen
    if (Zufallszahlen[i]%X_MAX != 0)
    X = Zufallszahlen[i]/X_MAX+1;
    else
    X = Zufallszahlen[i]/X_MAX;
  //cout << " X-Position: " << X;
    if (Zufallszahlen[i]%Y_MAX != 0)
    Y = Zufallszahlen[i]%Y_MAX;
    else
    Y = Y_MAX;
  //cout << " Y-Position: " << Y << endl << endl;
  AllePositionen [X][Y] = -1;
  }

  for(int y=1; y <= Y_MAX; y++)
  {
    for(int x=1; x <= X_MAX; x++)
    {
      if (AllePositionen[x][y] == -1)   // -1 bedeutet "Miene hier"
      {
        if (AllePositionen[x-1][y] != -1) // x-1 heißt soviel wie links nebenan
        {
        AllePositionen[x-1][y]++;
        }
        if (AllePositionen[x+1][y] != -1)  // rechts nebenan
        {
        AllePositionen[x+1][y]++;
        }
        if (AllePositionen[x][y-1] != -1)  // oben drüber
        {
        AllePositionen[x][y-1]++;
        }
        if (AllePositionen[x][y+1] != -1)  // unter
        {
        AllePositionen[x][y+1]++;
        }
        if (AllePositionen[x-1][y-1] != -1)  // links oben drüber
        {
        AllePositionen[x-1][y-1]++;
        }
        if (AllePositionen[x-1][y+1] != -1)  // links unter drunter
        {
        AllePositionen[x-1][y+1]++;
        }
        if (AllePositionen[x+1][y-1] != -1)  // rechts oben drüber
        {
        AllePositionen[x+1][y-1]++;
        }
        if (AllePositionen[x+1][y+1] != -1)  // rechts unter drunter
        {
        AllePositionen[x+1][y+1]++;
        }

      }
    }
  }

  do
  {
  chr = getch();
    switch(chr)
    {
    case 72:
    if (Cursor_Y != 1) Cursor_Y--; break;     // Nach oben gedrueckt
    case 80:
    if (Cursor_Y != Y_MAX) Cursor_Y++; break; //Nach unten gedrueckt
    case 75:
    if (Cursor_X != 1) Cursor_X--; break;     //Nach Links gedrueckt
    case 77:
    if (Cursor_X != X_MAX) Cursor_X++; break; //Nach rechts gedrueckt
    case 13:                                  //Return gedrückt
    Felder[Cursor_X][Cursor_Y] = 1;           // 1 bedeutet aufgedeckt
      if (AllePositionen[Cursor_X][Cursor_Y] == -1) Explosion = true;
    break;
    case 32:                                  //Leertaste zum markieren
      if (Felder[Cursor_X][Cursor_Y] != 1)
      {
        switch (Felder[Cursor_X][Cursor_Y])
        {
        case 0: Felder[Cursor_X][Cursor_Y] = 2; break;
        case 2: Felder[Cursor_X][Cursor_Y] = 3; break;
        case 3: Felder[Cursor_X][Cursor_Y] = 0; break;
        }
      }
    break;
    }
  clrscr();
  cout << "   Minesweeper for DOS by Pascal Deneaux    " << endl;
  cout << "                 Version 1.0                " << endl;
  cout << "           +";
  for (int i=1; i <=Y_MAX; i++)
  cout << "--";
  cout << "-+" << endl;
    for(int y=1; y <= Y_MAX; y++)
    {
    cout << "           | ";
      for(int x=1; x <= X_MAX; x++)
      {
        if(Cursor_X == x && Cursor_Y == y) cout << Cursor << " ";
        else
        {
          if(Felder[x][y] == 1)
          {
            if(AllePositionen[x][y] == 0)
            cout << Aufgedeckt << " ";
            else
            cout << AllePositionen[x][y] << " ";
          }
          else if(Felder[x][y] == 0)
          cout << Verdeckt << " ";
          else if(Felder[x][y] == 2)
          cout << Miene << " ";
          else if(Felder[x][y] == 3)
          cout << "? ";
        }
      }
      cout << "|" << endl;
    }
  cout << "           +";
  for (int i=1; i <=Y_MAX; i++)
  cout << "--";
  cout << "-+" << endl;

    // Jetzt soll getestet werden ob der User schon gewonnen hat.
    Richtige = 0;
    for(int y=1; y <= Y_MAX; y++)
    {
      for(int x=1; x <= X_MAX; x++)
      {
        if ((Felder[x][y] == 2 || Felder[x][y] == 0)&& AllePositionen[x][y] == -1)
        Richtige++;
        else if ((Felder[x][y] == 2 || Felder[x][y] == 0)&& AllePositionen[x][y] != -1)
        Richtige--;
      }
    }
    if (Richtige == MienenAnz)
    {
    WON = true;
    cout << endl << endl << endl << "                Gewonnen!" << endl;
    getch();
    }
    if (Explosion == true)
    {
    cout << endl << endl << endl << "              Miene getroffen" << endl;
    cout <<         "                 Game over" << endl;
    getch();
    }

  }
  while (!(Explosion == true || WON == true));
}
//---------------------------------------------------------------------------

leider habe ich eine sache noch nicht behoben bekommen und zwar das automatische Aufdecken der Felder wenn man auf ein lehres Feld klickt. Ihr wisst schon -> Das wo sich alles öffnet am Anfang.

Naja wenn ihr wollt könnt ihr ja noch n bisschen am code feilen.
 

PixelShader

Erfahrenes Mitglied
Hab zwar nicht nachkompiliert, aber die Zeile
#include <vcl.h>
ist fur DevC++ falsch. Loesche diese bein DevC++ kompilieren.
 

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