mime type

Tob

Erfahrenes Mitglied
Hi,
wie kann ich nach einem Dateiupload herausfinden was für eine Datei hochgeladen wurden?
Mit der Funktion filetype() bekommt man für eine .jpg Datei nur die Antwort file.

tob
 
wenn du folgend hochläds,

<FORM ENCTYPE="multipart/form-data" ACTION="_URL_" METHOD=POST>
<INPUT TYPE="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000">
Send this file: <INPUT NAME="userfile" TYPE="file">
<INPUT TYPE="submit" VALUE="Send File">
</FORM>

kannst du auf die variable $userfile_type zugreifen, in der der mime-tpe der datei steht.
 
-

Du musst bei Windows ein gültiges upload_tmp_dir haben, damit das ganze funktioniert. Guck mal, ob dort der Pfad richtig angegeben ist. Ansonst müsste das eigentlich so gehen, wie lexi schon gepostet hat.
 
Hi

ich hab nicht die direkte lösung aber ne bessere art das zu machen :)

Falls ihr mal java programmiert habt wisst ihr ja was objektorientiertes Programmieren ist.
Das geht mit php auch.
Bei kleinen scripts nicht unbedingt nötig aber sehr übersichtlich halt.

Und zu deinem Problem hab ich etwas gefunden.
auf http://www.judas-price.de
http://www.judas-price.de/main.dhtml?cat=scriptlets&a=1
und dort auf "MimeMail Class"
Dort gibt es einen sehr gut kommentierten quellcode.
auch die mail klasse macht einiges einfacher.
schau dir das am besten mal einfach an.

Head
 
Ich hab noch nie was mit Java gemacht und zwar weil ich an der objektorientierten programierung gescheitert bin :) aber ich kanns ja nochmal probieren.
@TimeFlash:Wo muss ich das mit dem gültigen upload dir einstellen ?(ich benutze win98)

tob

[@dit]
ich hab mir diese mimmemail class mal angesehen. ich glaube aber dass die bei mir nicht geht. Weil die über den original namen der Datei und ihrer endeung den mime type bestimmt. Ich habe aber leider FEstgestellt das die Datei nach dem Hochladen umbenannt wird (in php2 oder so ähnlich) und das dann natürlich nicht mehr geht.
[/@dit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja super... wüsste ich wie die Datei heisst wäre das ja eh kein problem aber ich weiss es halt nicht.

tob
 
wer will dar mich hauen

ich wollte innerhalb einer Funktion auf $userfile_type zugreifen ohne sie ihr übergeben zu haben
me:--

tob
 

Neue Beiträge

Zurück