Millionen Fragen Zu Php!!!

H

hammer12

ein paar php fragen:

1. ich habe in meiner mySQL datenbank z. B. den eintrag "Star Wars".
wenn jemand nach "STARWARS" oder "StArWARS" sucht, soll er trotzdem den "Star Wars" eintrag finden. wie macht man das am besten?


2. wie kann man autom. die neuesten eintraege auflisten lassen?


3. ich wuerde gerne zu jedem eintrag einen counter zuordnen, der zaehlt wie oft dieser eintrag schon aufgerufen wurde (Dieser Eintrag wurde schon x mal aufgerufen!) oder so aehnlich. wie geht das am besten?



ich hoffe jemand antwortet (muss ja nicht auf alle fragen antworten)
 
zu erstens, das was der user eingibt musst du glaub ich mit reg_replace einheitlich machen!!

zu 2. wenn du ne datenbank hast, dann machste <select * from $table order by datum desc> dann zeigt er die neuesten einträge immer zuerst an1!

und 3. fällt mir gerade nich ein!!

aber bei erstens bin ih miur auch nich sicher, ich würds so einfach ma probieren
 
dann muesste ich doch das feld "Datum" anlegen und bei jedem Eintrag das Datum eingeben. Ist es nicht moeglich, dass Datum autom. einzufuegen???
 
na klar geht das!!

$datum = time(); //das musste schreiben wenn du die daten speicherst!!

und dann musste das schreiben da wo alles ausgegeben wird damit php weiss wie du das ausgegeben haben willsts!

$datum = date("d.m.Y/H:i:s",$row['datum']);

dies wär jetzt z.B. so ein datum: 29.08.2001/14:24:45
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe dich nicht ganz

ich habe viele handy klingeltoene in einer datenbank gespeichert.
jetzt will ich die neuesten 5 oder zehn ausgeben.

die klingeltoene lasse ich immer so ausgeben:

Code:
$db = mysql_connect ($sqlhost,$username,$passwort);
mysql_select_db ($database);
$abfrage = "SELECT ID,Titel,Interpret FROM ringtones";
$erg = mysql_db_query("$database",$abfrage,$db);

while (list($ID,$Titel,$Interpret) = mysql_fetch_row($erg)) {
echo "<font size=1 face=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif color=#FFFFFF><a href=ringtones.php4?id=$ID target=_self>$Titel - $Interpret</a></font><BR>\n";
        }


wo kommt jetzt der teil mit dem datum rein?
 
also,

$datum = time(); musst du in das script schreiben in dem du die klingeltöne eingibst!!

so und nu zu deinemscript!!

hier musst du schreiben $abfrage = "SELECT ID,Titel,Interpret FROM ringtones order by datum desc LIMIT 0,5";


order by datum desc gibt an das php die daten nach dem datum ordnen soll, beginnent mit dem jüngsten!! und limit 0,5 sagt das php nur 5 daten ausgibt beginnend bei der ersten!

wenns nicht funzt dann sag bescheid, dann schreib ich dir mal ein anderes script!
 
Zurück