Midi-Masterkeyboard und Thru Funktion

TPHONIKER

Grünschnabel
Hallo allerseits,

hoffentlich kann mir hier geholfen werden.
Mit meiner Musicalgruppe trete ich in zwei Wochen auf und wir haben ein sehr großes Problem. Leider haben wir zwei Keyboards ohne Hammergewichtung, deren Sounds wir für unseren Auftritt benötigen. Leider kann unser Pianist nicht auf derartigen Tasten spielen. Auf Grund dessen wurde mir empfohlen BEIDE Keyboard mittels eines Masterkeyboards mit gewichteten Tasten anzusteuern.

Wie kann ich dies umsetzten? Midi Thru... wie geht das?

Kann ich über ein weiteres 4 Keyboard einen "Keyswish" einrichten, der mir erlaubt die verschiedenen Sounds BEIDER Keyboards direkt auszuwählen. Es ist nämlich nicht möglich ständig die Keyboardbänke nach den Sounds zu durchsuchen. Ein Tastendruck und es müsste der neue Klang ansteuerbar sein. Geht das?
(z.B. drücke ich c1 wird flöte auf Keyboard2 ausgewählt und das Masterkeyboard spielt eine Flöte oder drücke ich es2 wird auf Keyboard1 ein anderer Sound ausgewählt.)

Gibt es ferner Hardwarelösungen, auf denen mnan seine eigenen Sounds (*.wav) hochladen kann und ebenfalls mit Midi ansteuern kann?

Woran erkennt man, dass ein Stagepiano sich als Masterpiano eignet? Welche Funktionen muss es beinhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe
TPHONIKER
 
Schaut Euch die Döpfer-Masterkeyboards an. Die sind gewichtet und haben ein Riesenarsenal zur Ansteuerung per Midi-Controldaten. Diese Hardwarelösungen, von denen Du sprichst, sind Sampler (zB Akai S-Serie). Kaum noch im Gespräch, da sowas inzwischen Rechner übernehmen,auf der Bühne oder im Studio früher überall und täglich im Einsatz gewesen.

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück