Midi Keyboard vergleichbar mit MPK49?

limpstar

Grünschnabel
Hallo zusammen

ich bin noch ziemlich neu in diesem Gebiet und weiss noch nicht so genau, auf was man beim Kauf eines Midi Keyboards achten sollte. Trotzdem würde es mich interessieren, welche Midi Keyboards man von den Funktionen her mit dem MPK49 vergleichen könnte, einfach ohne Pads halt, da ich schon einen MPC besitze. In welchem Preisbereich bewege ich mich da?
 
Hmm, Worauf sollte man achten..
  • Tastenanzahl ( reichen 49 ? mehr ? )
  • gewichtete Tasten für Klavierfeeling ?
  • anschlagdynamisch ( sollten eigentlich alle sein, aber ruhig nochmal nachschauen )
  • Extras wie zB frei belegbare Fader / Drehregler ( endlos oder mit Anschlag )
  • Modulationsrad und Pitchbend ( eigentlich auch immer dabei )
Die Auswahl ist riesig, und ich habe schon lange in keinen Thomann- oder justMusic-Katalog reingeschaut..

mfg chmee
 
bestell dir den just music katalog oder wie chmee sagt den thomann katalog!

M-Audio hat da was schickes! Aber es wäre interessant in dem Zsammenhang zu wissen was du auch wirklich ausgeben willst! -nach oben ist das natürlich offen! :rolleyes:

Aber sag uns doch das Limit, dann könnenwir gute Tipss geben! ;) mfg
 
ok danke für die Antworten : ). nun, wie viel ich so etwa bezahlen würde. Schwer zu sagen, also so viel wie für das MPK bestimmt nicht, weil ich ja auf die Pads verzichten kann. Ich würd mal sagen so bis max. 180 Euro (was bei uns etwa 300fr. sind, ich komme aus der Schweiz), das M-AUDIO OXYGEN 49 kostet ja so ca. 130euro. Also um diese Preisklasse herum. mfg
 
Korg, M-Audio, Rolandsind eigentlich ganz gute Sachen! Beachte am besten einfach dieListevon chmee, dann kann nix schief laufen! mfg
 
Grundsätzlich reagieren VSTi-Plugins auf Midi-Controlchange-Daten. Bei manchen Keyboards werden bekannte VSTi's schon als Preset auf den Reglern mitgeliefert, bei anderen muss man es von Hand machen, aber Ja, grundsätzlich geht es.

mfg chmee
 
Ein Midi Keyboard wird in der Regel dazu verwendet um ein Virtual Studio Technology Instrument (vsti) anzusteuern oder einen Expander (Hardware-Klangerzeuger), die Antwortet lautet also ja!

Beachte das du entweder eine Soundkarte benötigst, die einen Midi Eingang hat oder du kaufst dir ein USB to Midi Kabel für ca. 20 €uronen. mfg A :)

EDIT: Oh Hallo Chmee da warst du wohl ne sekunde (=3 min) schneller ;)

-Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen.
 

Neue Beiträge

Zurück