Microsoft Visual Basic 2008 Express Edition

Willy Fog

Mitglied
War wie immer:

Auf veröffentlichen geklickt, Setup angeklickt und dann kommt leider dieser Fehler:
 

Anhänge

  • Fehler.bmp
    85,2 KB · Aufrufe: 24

Willy Fog

Mitglied
Entschuldige bitte, natürlich... hier:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidCastException: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. ---> System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ParseDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value)
bei Der_famouse_Garten.YourGarden01.Wachhund_Tick(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 

Triple-Axe

Mitglied
schau mal Wachhund_Tick durch also den timer der wachhund heißt
da ist eine variable die nicht 100% sauber ihre datenart ändert
oder eine convertierung die rumspinnt
 

Willy Fog

Mitglied
Verstehe ich nicht, jetzt habe ich die Zeilen weggenommen die auch bei dem Wachsen Timer gestört haben und nun kommt doch dieser Fehler:

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.InvalidCastException: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge in Typ Double. ---> System.FormatException: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ParseDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value, NumberFormatInfo NumberFormat)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Conversions.ToDouble(String Value)
bei Der_famouse_Garten.YourGarden01.Wachhund_Tick(Object sender, EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi

Lösch doch nicht einfach Code. Bei Fehlern geht es darum die Ursache zu beheben (verstehen warum kommt der Fehler und die korrigieren) und nicht die Symptome zu beseitigen (blind Code löschen).

Im EventHandler wird eine Konvertierung nach Double durchgeführt, die nicht zulässig ist (falsches Format, ungültiger Wert,....). Das musst du korrigieren.

Den Fehler meldest du übrigens nun zum dritten Mal!

Wenn du nicht weiter weißt, dann poste doch den Code der Funktion hier (bitte in den entsprechenden Tags).

@Frage, ob mir das Programm gefällt
Kann ich nicht drauf antworten, da ich mir es nicht runtergeladen hab
 

Willy Fog

Mitglied
Du hast recht.
Jedesmal der gleiche blöde Fehler also war es von Anfang an der Timer vom Wachhund.
Werde versuchen den Fehler zu beheben.

Melde mich danach wieder.

Gute Nacht.
 

Triple-Axe

Mitglied
kommentier mal bitte den bereich aus

Code:
        '    If CDbl(Label1wachsen.Text) = 100 Then
        '        ToolStripMenuItem1.Visible = False
        '    Else
        '        ToolStripMenuItem1.Visible = True
        '    End If

        '    If CDbl(Label1Wasser.Text) = 0 Then
        '        BlumeWässernToolStripMenuItem.Visible = False
        '    Else
        '        BlumeWässernToolStripMenuItem.Visible = True
        '    End If

        '    If CDbl(Label1wachsen.Text) = 0 And CDbl(Label1Wasser.Text) = 0 Then
        '        BlumeWässernToolStripMenuItem.Visible = True
        '        ToolStripMenuItem1.Visible = True
        '    Else
        '    End If

dann kannste es nochmal versuchen zu veröffentlichen dann sollte es gehen
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Wieso soll er den Bereich auskommentieren?

Die Fehler treten entweder in Zeile 2, Zeile 8 oder Zeile 14 auf.
Höchstwahrscheinlich wird wohl in den Labels nichts drin stehen oder das Format nicht korrekt sein

PS: Du solltest unter .NET nicht mehr die alten VB Funktionen nutzen sondern die entsprechenden Methoden der .NET Klassen. In dem Fall hier Double.Parse()
 

Willy Fog

Mitglied
@Triple Axe

Die Codes habe ich gestern versucht.
Hat aber nichts gebracht.
Der Fehler liegt tatsächlich in einer von diesen Zeilen:

Code:
        ' AB HIER IST ES BUGGY ************************************!
        If CDbl(Label1wachsen.Text) = 100 Then
            ToolStripMenuItem1.Visible = False
        Else
            ToolStripMenuItem1.Visible = True
        End If
        If CDbl(Label1Wasser.Text) = 0 Then
            BlumeWässernToolStripMenuItem.Visible = False
        Else
            BlumeWässernToolStripMenuItem.Visible = True
        End If
        If CDbl(Label1wachsen.Text) = 0 And CDbl(Label1Wasser.Text) = 0 Then
            BlumeWässernToolStripMenuItem.Visible = True
            ToolStripMenuItem1.Visible = True
        Else
        End If



        ' AB HIER IST ES WIEDER OK ************************************!!

Das weiss ich weil ich versuche gemacht hatte ohne den Wachhund und danach mit einzelnen Zeilen weglassen. Aber als ich den kompletten oberen Code weg gelassen hatte, konnte ich auf einmal das Programm Veröffentlichen. Die außer den Labels 1 bis 4, waren die 2 Wasser und Wachsen Labels nicht zu sehen. Und die Blume ist auch nicht gewachsen.

Also der Code ist auf jedenfall wichtig, damit das Programm funktioniert. Und gleichzeitig ist da der Fehler drin, der mich das Programm nicht veröffentlichen lässt.
Verzwickte Situation :(:confused:
 

Neue Beiträge