Microsoft.Office.Interop.Word nicht gefunden

tecla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine c#-Anwendung, die auf Word zugreift.
Auf meinem Entwicklungscomputer habe ich Word 2003 installiert. Der Verweis auf die dll zeigt nach: C:\Windows\assembly\GAC\Microsoft.Office.Interop.Word\11.0.0.0__71e9bce111e9429c\Microsoft.Office.Interop.Word.dll
Wenn ich nun meine Applikation auf einem anderen Rechner laufen lasse, auf dem Word XP installiert ist, gibt es folgende Fehlermeldung:

"Datei oder Assembly Microsoft.Office.Interop.Word,Version 11.0.0.0 ... oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein."

In der Microsoft-Dokumentation habe ich gefunden, dass man die benötigten PIA's in den gleichen Ordner platzieren kann, wie die Solution.

Zum download habe ich nur die PIA's von XP (Microsoft.Office.Interop.Word,Version 10.0.irgendwas) gefunden. Würde die version 11 überhaupt laufen?
Wie macht man das richtigerweise, dass eine Anwendung mit allen Office-Versionen läuft?

Es gibt einige Informationen zu diesem Thema im Netz, aber kann das nicht jemand so erklären, dass das verständlich und machbar ist, auch wenn man kein Profi ist?

Herzliche Grüsse, Tecla

Zurück