Mic+Preamp->Soundkarte


holzmensch

Erfahrenes Mitglied
Hiho Leuz,

habe mir nen Mic, nen Preamp und ne Soundkarte geholt und versuche das gerade bei mir anzuschließen. Habe Mic und Preamp (in folgendem MuP genannt^^) erstmal an meine Onboard Soundkarte angeschloßen und alles funktionierte einwandfrei. Der hat aufgenommen wie ein Weltmeister.

Nun stecke ich die neue Soundkarte (M-Audio Revolution 7.1), weil die Onboard ja Kagge ist. Und was passiert - wie so oft bei - bei solchen Sachen? Es funktioniert nicht. Um zu testen ob es an der Soundkarte liegt, habe ich mein Headset angeschloßen -> er nimmt auf wie ein Weltmeister. :)

Dann steckte ich MuP wieder rein, mache Adobe Audition an und im Laufe des Ladevorgangs kommt folgende Meldung: "Die Audioeingabe ist nicht aktiviert. Audioaufnahme nciht möglich. Überprüfen Sie die Konfiguration der Eingabe.".

Woran könnte es denn liegen? Das Headset hab ja ordentlich funktioniert (=Soundkarte OK) und das Mic hat bei der Onboard einwandfrei funktioniert (=MuP OK). Was habe ich vergessen? Wo könnte der Fehler sein?

danke
holzmensch ;)
 

holzmensch

Erfahrenes Mitglied
Das Problem sehe ich da eher weniger im Programm... Mein Headset funktioniert auch bei der neuen Soundkarte, nur das Mic leider nicht. Braucht die Soundkarte vlt irgendwelche Codecs oder sowas

holzmensch
 

Matze

Weltenwanderer
Versuch doch mal (wenn es der Anschluss erlaubt) nur das Mic an den PC anzuschließen. So schließt du aus, dass etwas mit dem Mic nicht stimmt.

Dann kannst du mal versuchen, das Headset über den PreAmp anzuschließen, um den Preamp zu testen.
 

holzmensch

Erfahrenes Mitglied
Hab jetzt das Problem gelöst. Im Handbuch stand dass es 2 Eingänge gibt - Line und Mic. Ich habe es immer nur mit dem selben probiert, deswegen einfach alle der Reihe nach ausprobiert und es hat funktioniert. ;) Er nimmt auch mit einer Top-Quali auf, doch es gibt noch ein Problem: :rolleyes:

Er nimmt nur die "linke Tonspur" auf, ist also ziemlich Kagge.^^ Kann mir dabei vlt einer helfen? :)

holzmensch
 

Matze

Weltenwanderer
Spontan würde mir einfallen, dass du nachguckst, ob es dafür am PreAmp irgend einen Schalter, oder Eingang gibt.
 

holzmensch

Erfahrenes Mitglied
hab alle knöppe probiert, die kabel getauscht wie es ging, aber kein fortschritt. bei den ganzen windows-lautstärke-einstellungen steht alles richtig, also nix "auf eine seite gezogen". was könnte da noch eine fehlerquelle sein?

PS: Wie kann man bei Adobe Audition die Monospur auch auf die andere Seite hauen? Kriege das nicht wirkich hin... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze

Weltenwanderer
Ich verwende selbst Adobe Audition. Normalerweise müsste er beide Spuren aufnehmen. Außerdem hast du doch gesagt, dass es mit dem Headset geht, oder?
 

holzmensch

Erfahrenes Mitglied
Jep, habe nun den Herrsteller der Soundkarte angeschrieben und er meinte, das soll auch auf eine Mono-Spur aufnehmen, da es mit solchen Mic's keinen Sinn macht, Stereo aufzunehmen... Ist ja auch irgendwie logisch, das Mic wird wohl kaum links und rechts getrennt aufnehmen.

Fazit: alles funktioniert, werde jetzt auf Monospuren recorden. Danke für deine Mühe! ;)

holzmensch
 

Neue Beiträge