MFC Programm nur als Tray Icon starten

ICEbAIR

Grünschnabel
Bestimmt eine sehr simple frage, aber ich habe eine Visual C++.net MFC Anwendung mit NotifyIcon und nun soll sie nur als dieses Icon starten. Also wie verhindere ich daß das Fenster beim starten erstellt wird? und wie kann ich es nachträglich erstellen? Bin erst seit ein paar Tagen an C++ und habe mir die sachen rausgepickt die ich brauche. Aber direkt zu dieser Frage habe ich nix gefunden, weils wahrscheinlich zu simpel is...
Danke schon ma im Vorraus!
 
Bei MFC wirst du dir schwertun, das Fenster zumindest nur einmal kurz aufblinken zu lassen. Du kannst allerdings in OnInitDialog gleich ShowWindow( SW_HIDE ) aufrufen, dann sollte dein Fenster wieder verschwinden.

Nachträglich erstellen wird meines Erachtens in MFC nicht wirklich unterstützt. MFC hat seine 3 Modelle (Dialog,SDI,MDI) und was davon auch nur ein bisschen abweicht, hat enormes Rumgehacke zur Folge.
Tip: Bei einer Dialogbasierten Anwendung wird der Dialog in InitInstance der App mit DoModal aufgerufen. An der Stelle könntest du ansetzen.
 
Du könntes auch das mainwindow so klein machen dass man es praktisch nicht sieht, wenn dieses dann aufblinkt, fällt das eigentlich nciht auf. Das Hauptprogram könntest du dann auf einen anderen Dialog verlegen, welchen du dann nachträglich bei Bedarf aufrufst.

mfg Executer
 

Neue Beiträge

Zurück