MFC DLL in Standard DLL einbinden

jpr82

Grünschnabel
Hallo Forum!
Ich benutze eine exe-Datei, die -je nach Auswahl- verschiedene DLLs ausführt. Diese werden dynamisch gebunden und sind in Standard-C geschrieben. Meine Studienaufgabe ist es nun, diverse Ergebnisse der DLLs graphisch auszugeben. Ich dachte da an die Verwendung der MFC. Meien Frage ist nun, wie ich aus einer MFC-freien DLL eine MFC Klasse aufrufen kann. Hab leider noch nix passendes gefunden, was mich zu der Frage bringt, ob es überhaupt funktioniert ;-)
Also, für eine Hilfestellung würde ich mich freuen.
 
Also, prinzipiell finde ich persönlich es nicht so gut, aus einer DLL heraus irgendwelche Fenster zu öffnen. Ich würde es eher so machen, daß ich die DLL aus einer MFC-Applikation heraus aufrufe und die Ergebnisse in der Applikation ausgebe.
Oder ist die Aufgabe explizit so, daß die grafische Ausgabe in der DLL erfolgen soll?
 
Ja genau. Es ist nämlich so, dass ich an der exe Datei nix verändern kann bzw. darf. Die muss absolut unangetastet bleiben. Bisher war es so, dass die DLL Datei, die die Anwendung verwendet (obwohl in VS C++) erstellt, sich aufs Standard C beschränkt. Ich soll nun diese DLL so erweitern, dass ich eine graphische Ausgabe meiner Testdaten erreiche. Da die Quelldatei der DLL mit der Endung *.c enden muss (Anforderung der exe) bin ich im Moment soweit, dass ich eine zweite Quelldatei mit *.cpp Endung nutze, in der ich dann auch die Bibliotheken für die MFCs einbinden kann........das ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber mir ist bislang (dank der Rahmenbedingungen) noch keine bessere Alternative eingefallen....vielleicht ja euch ;-)
 
Ich glaube, da brauchst Du nicht unbedingt die MFC. Du kannst die Funktion 'MessageBox' verwenden, dazu brauchst Du nur die Headerdatei ' winuser.h' und die Library 'user32.lib'.
Ganz sicher bin ich mir da allerdings so aus dem Stegreif auch nicht :).
 
Hallo jpr82,

mir ist der Ablauf noch nicht ganz klar, besonders wer oder was die grafische Ausgabe denn anstoßen soll. Die DLLs dienen ja eigentlich "nur" als Datenlieferant für die EXE. Soll diese EXE dann eine spezielle (von dir zu erstellende) DLL-Funktion für die grafische Ausgabe aufrufen?
Diese Ausgabe dann auch durch die DLL visualisieren zu lassen halte ich allerdings ebenfalls für konzeptionell sehr unglücklich.

Gruß
MCoder
 
Zurück