MFC Dialogbasierend unter MS Visual 6.0 C++ Steuerelemente tutorial gesucht

JayB

Grünschnabel
Hallo Leutz,
in der FOS (Fachoberschule(Fach Abi)) machen wir MFC Dialogfeldbasierendes Programmieren. Nun sollen drei Kollegen und ich 6 "frei*" wählbare Steuerelemente erklären. Also was sie machen wie man sie genau einbindet und benutzt.
Wir haben nur das Problem das wir keine ausführlich erklärungen finden, die einem erklärt wie man sie einbindet. Da unser Lehrer genauso viel Ahnung hat wie auf den ersten 10 Seiten seines Buches stehen, ist er uns auch keine hilfe :rolleyes: :(
Seine lieblings Satz ist "Benutzt Google"!
Da wir nun (nach ca. 3*2*90min) von Google die Schnauze voll haben, wollte ich bzw meine Kollegen und ich wissen ob ihr ein gutes Tutorial kennt. Wo möglichst viele Steuerelemente erklärt sind.

Achso kennt ihr ein kostenloses Prog womit man das auch programmieren kann?

Also schon man Danke für Vorschläge, JayB.

*Buttons, Eingabefeld, Radio und Checkboxen sind aussenvor.
 
Welche Steuerelemente hättet ihr denn gerne erklärt? Postet das mal, dann schau ich mal in der MSDN nach. Oder habt ihr da schon mal nachgeschaut?

Mfg

langer
 
langer1801 hat gesagt.:
Welche Steuerelemente hättet ihr denn gerne erklärt? Postet das mal, dann schau ich mal in der MSDN nach. Oder habt ihr da schon mal nachgeschaut?

Mfg

langer
Hi, ja das wäre nett, wir sind nicht ganz durch gestiegen wir hatten wohl die falsche Anleitung rausgesucht. Weil bestimmte Klassen nicht vorhanden waren.

Da wären erstmal Listen-, Kombiefeld (dieses Dropdownmenue) und Registerkarte.
Die anderen drei Fallen mir grad nicht ein :rolleyes: :(

thx
 
Ich hab nach edlichen Versuchen immerhin das ListenFeld zum Anzeigen von Worten gebrachte :) ^^ (über Add.string)
Auch mein KomboFeld zeigt jetzt was an ^^ (über eigenschaften/daten)
Soweit so gut.
So aber nun weiter gibt es eine Möglichkeit die Werte über eine MessageBox aus zugeben.

Ich hab dem ListenFeld und ComboBox eine MemberVariable zugeordnet wenn ich die aber ausgeben will kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
Kompilierung läuft...
LCEditDlg.cpp
C:\Dokumente und Einstellungen\Jay\Desktop\Schule\Schule\LCEdit\LCEditDlg.cpp(119) : error C2664: 'MessageBoxA' : Konvertierung des Parameters 1 von 'class CListBox' in 'const char *' nicht moeglich
        Kein benutzerdefinierter Konvertierungsoperator verfuegbar, der diese Konvertierung durchfuehren kann, oder der Operator kann nicht aufgerufen werden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

LCEdit.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

Schon ma Dank für erfolgte und weitere Hilfe :)
 
Du mußt der ListBox zwei Variablen zuordnen, einmal eine Control-Variable, über die du mit AddString die Listenwörter eingeben kannst. Die ist vom Typ CListBox. MessagBox erwartet aber einen String. Deshalb brauchst du noch eine Value-Variable vom Typ CString. In dieser Variable steht nach dem Selektieren eines Eintrages und ev. "UpdateData(true)" - transportiert die Eingabe in die Variable - der String, der ausgegeben werden soll.

Mfg

langer
 
Danke werde ich nachher gleich versuchen.

Hab aber auch gleich eine weitere Frage^^
Code:
m_CAnimate.Play(0,-1,2);
Wofür ist in der Klammer die ersten beiden Zahlen?.

Achja und gibt es eine möglichkeit die Animation größe festzulegen den z.zt. is das bild recht klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück