MFC-Anwendung

FranziLei

Grünschnabel
Hallo an alle!

Ich bin relativ neu hier und brauch hilfe!

Ich hatte vor langer zeit mal unterricht zum thema MFC. Aber leider ist schon fast wieder alles verloren gegangen! ich habe auch ein Buch zu diesem Thema! aber das kann mir leider auch nicht helfen.

Kann mir jemand erklären, wie ich z.b. von einem dialog aus auf die Variablen der view klasse oder der anderen Klassen zugreife? oder mit welchen Methoden ich aus den verschiedenen klassen (app, view...) auf die anderen zugreifen kann und welche wofür zuständig war

Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!
Danke!
Liebe Grüße Franzi :)
 
Variablen-Zugriff

Hallo Franzi!

Wenn Du Deinen Dialog erstellt hat, dann gehtst Du in den Klassen-Assistenten. Dort kannst Du unter "Membervaiablen" für jedes Dialogelement Membervaiablen anlegen und auf diese kannst Du dann zugreifen. Am Anfang der Funktionen musst Du allerdings UpdateData(TRUE) und am Ende UpdateData(FALSE) aufrufen, damit die Daten bzw. die Dialogelemente upgedatet werden.

Gruß
MLCS
 
Re: Variablen-Zugriff

Wenn du aus dem Dialog auf eine andere Klasse zugreifen willst, mußt du dir einen Zeiger darauf besorgen, z.B. auf die Dokumentenklasse

CMainFrame* pMainFrame=(CMainFrame*)GetParentFrame();
//Zeiger auf das Hauptfenster

CDoc *pDoc=(CDoc *)pMainFrame->GetActiveDocument();
//Zeiger auf die Dokumentenklasse

dann kannst du über

pDoc->m_meineVariable;

darauf zugreifen. Ähnlich funktioniert das mit der View-Klasse und so. Einfach mal in der Intellisense nachschauen, wenn du pMainFrame-> geschrieben hast.

Mfg
 

Neue Beiträge

Zurück