Anzeige

Methoden?!


#1
Hey es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir helfen würdest.
Problem:
Also, ich muss für die Schule ein Programm schreiben.
Den Hauptteil habe ich jetzt fertig aber ich muss noch eine weitere Methode einbauen...
nur weiß ich nicht wie und welche.
Ich habe mir vorgestellt, dass die Methode die ich hinzufüge mir die beste Bank zeigt und die schlechteste.
Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?

Quelltext:
Java:
public static void main(String[] args) {
    JOptionPane.showMessageDialog(null,"***Banken-Vergleicher***");

    String EingabeAnfang, EingabeZinssatz, EingabeJahre, EingabeA;
    double anfangsbetrag, zinssatz1=0, jahre=0, endbetrag, jahrhoch;
    int a, i=1;


    EingabeA=JOptionPane.showInputDialog(null,"Geben sie an wieviele Banken sie vergleichen wollen.");
    a=Integer.parseInt(EingabeA);


    EingabeAnfang=JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben sie ihr Startkapital ein : ");
    anfangsbetrag=Double.parseDouble(EingabeAnfang);
    System.out.println("Startkapital: " + anfangsbetrag);

    EingabeJahre=JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie die Anzahl der Jahre ein: ");
    jahre=Double.parseDouble(EingabeJahre);
    System.out.println("Anzahl der Jahre: " + jahre);

    while (i<=a) {
   
      JOptionPane.showMessageDialog(null,"Bitte geben sie die Daten von Bank " + i + " ein.");

      EingabeZinssatz=JOptionPane.showInputDialog(null,"Bitte geben sie den Zinssatz ein: ");
      zinssatz1=Double.parseDouble(EingabeZinssatz);
      System.out.println("Zinssatz bei Bank " + i +" : " + zinssatz1 + " %");
      double zinssatz2 = (zinssatz1 / 100)+1;
      jahrhoch=(Math.pow( zinssatz2, jahre));
      endbetrag = anfangsbetrag * jahrhoch;
      System.out.println("Endbetrag :" + endbetrag);

      i++;
    }

}
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
#2
Ich denke grundsätzlich hat hier jeder Ideen, aber du sagst es geht hier um Schule und es wäre unklug Mittel zu verwenden, welche ihr eventuell noch nicht verwendet habt.
Aber hier mal ein paar Gedanken insgesamt als ich mir deine Aufgabe durchgelesen habe:

1) Nur die main-Methode ist nicht deine Gesamte Klasse.
2) Variablennamen sollten nach Namenskonventionen nicht großgeschrieben sein. Bitte ändern.
3) Falls ihr bereits Error-Handling (Exceptions) hattet, dann bitte die NumberFormatException beim Parsen abfangen.
4) Mache bitte aus deinem i= while i<=a i++ Konstrukt eine for-Schleife, natürlich nur falls ihr die bereits behandelt habt
5) Jedes Mal die Daten wieder eingeben zu wollen klingt für jeden erfahrenen Entwickler erstmal total gruselig. Ich würde mir sicher eher eine Eingabe-XML oder sowas basteln. Aber es ist unwahrscheinlich, dass du schon soweit bist.
6) Du kommunizierst als Input durchweg mit dem User über Dialoge, aber die Ausgabe erfolgt über die Console. Warum?! Das macht für mich kein Sinn. Ich würde hier nur entweder-oder machen.
7) Und zum Schluss: Du solltest die eventuell den Zinssatz der Banken in einem Array der Größe a speichern und zum Schluss den besten Zinssatz aus dem Array holen, oder zumindest die den besten Zinssatz in einem zusätzlichen double speichern und nach jeder Eingabe vergleichen.
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige