Methoden aus anderer CPP Datei benutzen ohne Include

Hallo,

ich muss eine Aufgabe lösen, bei der ich leider nicht weiter komme.
Es geht darum eine cpp Datei mit einer Methode ( ohne Klasse) von einer anderen cpp Datei aufzurufen ( aus der Main methode heraus)


Ich darf dabei kein include benutzen. Jetzt Frage ich mich wie das funktionieren soll? In Java wäre das ganz einfach gegangen wenn die Datei im gleichen Package liegt aber mit C++ ist das ja nicht möglich.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
 
Hallo,

ein #include macht nichts anderes, als den Inhalt der inkludierten Datei einzubinden. Das kannst du auch per Hand machen, indem du den Inhalt der Headerdatei an die Stelle kopierst, an der du das #include schreiben würdest.

Grüße,
Matthias
 
Wenn du kein include benutzen sollst, dann wäre "extern" etwas für dich.
mit
C++:
extern void function(int param1);
einfach in der main bekanntmachen.
 
das hatte ich noch vergessen zu sagen, es gibt keine header Datei. Und die Signatur der Methode in die Main zu kopieren wird ja auch nicht klappen weil er dann die Implementierung nicht findet?

argh es geht ja doch :D einfach die Signatur also das was man im Header schreiben würde in der Main bzw Main Header schreiben :) THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Eigentlich hat Jennesta aber Recht. Um eine Variable aus einem anderen Modul zu benutzen muß man diese mit dem Schlüsselwort "extern" versehen um zu verhindern das eine neue Variable definiert wird.

Die Variable in dem anderen Modul muss natürlich externe Bindung haben um überhaupt "von Außen" zugreifbar zu sein.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück