Methoden anderer Klassen zugreifen

fei-d

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich plagt schon den ganzen Tag folgendes Problem: Ich versuche mit einem JApplet namens ZaehlerGUI auf eine andere Class namens Zaehler zuzugreifen

Zaehler hat gesagt.:
public class Zaehler {
private int zaehler;

public Zaehler() {
zaehler = 0;
}

public int getZaehler() {
return zaehler;
}

public void erhoeheZaehler(){
zaehler++;
}
}

ZaehlerGUI hat gesagt.:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 5/15/2010
* @author
*/

public class ZaehlerGUI extends JApplet {
// Anfang Attribute

private JTextField JTextField1 = new JTextField();
private JButton JButton1 = new JButton();
private JTextField JTextField2 = new JTextField();
// Ende Attribute

public void init() {
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(null);
cp.setBounds(0, 0, 300, 300);
// Anfang Komponenten

JTextField1.setBounds(-176, 72, 121, 28);
JTextField1.setText("0");
cp.add(JTextField1);
JButton1.setBounds(48, 104, 123, 33);
JButton1.setText("Erhöhe um 1");
JButton1.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
JButton1_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(JButton1);
JTextField2.setBounds(56, 56, 121, 28);
JTextField2.setText("0");
cp.add(JTextField2);
// Ende Komponenten

}
// Anfang Methoden
public void JButton1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
// TODO hier Quelltext einfügen

}

// Ende Methoden
public static void main (String[]args){

}
}

ZaehlerGUI soll, wenn man auf den Button klickt, immer um eins addieren. Dazu soll ich nach Aufgabenstellung auf die Zaehler-Classs zugreifen, genau genohmen deren Methoden. Mein Problem ist aber, dass ich das absolut nicht verstehe. Wie komm ich denn an die Mehtoden von Zaehler in meiner ZaehlerGui ran.

Ich habe schon gegoogelt und in diversen Foren, Tutorials und auch in verschiedenen Ebooks nachgeschaut, aber mein Problem nicht konkret lösen können.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, v.a. da mein Problem wohl recht einfach zu lösen ist.
 
Hallo fei-d,
ganz einfach: In der Klasse ZaehlerGUI deklarierst und instantiierst du einfach ein Zaehler-Objekt:
Java:
public class ZaehlerGUI extends JApplet
{
//hier werden die Textfelder deklariert

Zaehler zaehler = new Zaehler();

//hier kommen die Methoden (init() usw.)
}
Und in die JButton1_ActionPerformed(ActionEvent)-Methode der Klasse ZaehlerGUI, welche wohl den Zähler inkrementieren soll, schreibst du:
Java:
//innerhalb von ZaehlerGUI
JButton1_ActionPerformed(ActionEvent e)
{
zaehler.erhoeheZaehler();
}

Gruß,
kevin
 

Neue Beiträge

Zurück