Methode oder Attribut der Elternklasse in Kindklasse verbergen

Ich frage mich gerade, ob es in objektorientierten Sprachen möglich ist, eine Methode oder ein Attribut der Elternklasse in der Kindklasse zu verbergen ohne Zugriff auf die Elternklasse zu haben (zB Einschränkung der Sichtbarkeit nicht möglich).

Habe mich darüber gerade mit einem Java Programmierer unterhalten, er hatte die Situation zwar noch nicht, aber auf Anhieb fiel ihm nichts ein, wie das möglich wäre. Geht das in anderen Sprachen?

Es fiel mir gerade unangenehm auf, weil mir die Codevervollständigung leider auch immer die Elternmethoden präsentierte und das störte mich etwas. Dadurch kam ich auf diesen Gedankengang.

Und ja, ich programmiere vermutlich zu viel ;)
 

Flex

(aka Felix Jacobi)
Wahrscheinlich dass die Elternklasse nicht veränderbar ist...

Mir würde spontan keine Möglichkeit einfallen...
 

Parantatatam

mag Cookies & Kekse
Was sollte das auch für einen Nutzen haben? Wenn die Kindklassen bestimmte Methoden der Elternklassen nicht sehen sollen, dass deklariere die Methoden doch einfach als private.
 

Yaslaw

alter Rempler
Moderator
Ich versteh dass so, dass die Elternklasse eine public Methode besitzt. Die Kindklase soll diese aber nicht nach Aussen weitergeben.

Ein einfacher Weg ist es, diese Methode in der Kindklasse leer zu überschreiben.
 
Wie gesagt, ging nur um die Codevervollständigung diverser IDEs, die mir eben auch die Elternklassenmethoden vorschlagen und weswegen ich ab und an mal Fehler einprogrammiert habe. Ob das jetzt einen wirklich praktischen Nutzen hat, halte ich auch für äußerst fragwürdig und das leere Überschreiben löst dieses "Problem" nicht