Themanofrofl
Grünschnabel
Ich weiß, dass main() static ist und daher kann ich ja folglich keine nicht-statischen Methoden direkt aus der Instanz dieser Klasse in der sich auch main befindet, aufrufen.
Das ganze ist allerdings auch noch ein bisschen komplizierter. Im Grunde will ich eine Methode aufrufen, die in einem Objekt definiert ist.
Dieses Objekt steckt allerdings wiederum in einem Array voller dieser Objekte.
Das Array mit den Objekten wird durch ein weiteres Objekt initiiert, das nur für diesen Zweck erschaffen wurde.
Schön und gut, also 2 neue Klassen, die eine instanzieren, Methoden durch Punktoperator aufrufen und... cannot find symbol - variable Arrayname.
Leider bin ich kein Java Guru, habe Java zuletzt vor einem Jahr genutzt und zu allem überfluss will mein Lehrer nicht das man statische Methoden benutzt weil wir das noch nicht hatten.
Mist, also hier ist wie ich das ganze aufgeschrieben habe:
//Objekt1
// code...
Objekt2[] Arrayname = new Objekt2[Objektanzahl];
// noch mehr code...
und in main() siehts dann so aus:
//Hauptobjekt
//ganz viel bla
Arrayname[objektnummer].beispielmethode ;
//nochmal viel bla
einer ne Idee was man machen könnte? Ich vermute ja einen Grundlegenden Fehler, so offensichtlich dass ichs erst recht nicht entdecke
Das ganze ist allerdings auch noch ein bisschen komplizierter. Im Grunde will ich eine Methode aufrufen, die in einem Objekt definiert ist.
Dieses Objekt steckt allerdings wiederum in einem Array voller dieser Objekte.
Das Array mit den Objekten wird durch ein weiteres Objekt initiiert, das nur für diesen Zweck erschaffen wurde.
Schön und gut, also 2 neue Klassen, die eine instanzieren, Methoden durch Punktoperator aufrufen und... cannot find symbol - variable Arrayname.
Leider bin ich kein Java Guru, habe Java zuletzt vor einem Jahr genutzt und zu allem überfluss will mein Lehrer nicht das man statische Methoden benutzt weil wir das noch nicht hatten.
Mist, also hier ist wie ich das ganze aufgeschrieben habe:
//Objekt1
// code...
Objekt2[] Arrayname = new Objekt2[Objektanzahl];
// noch mehr code...
und in main() siehts dann so aus:
//Hauptobjekt
//ganz viel bla
Arrayname[objektnummer].beispielmethode ;
//nochmal viel bla
einer ne Idee was man machen könnte? Ich vermute ja einen Grundlegenden Fehler, so offensichtlich dass ichs erst recht nicht entdecke