Metallalterung - rost / moos ? - würde mühe bezahlen ;)

CyleX

Grünschnabel
Hallo,
Ich arbeite gerade an ein paar Kerzenhäusern.

Es gibt 3 verschiedene Matrialien für das Haus,
Gold, Silber, Eisen.

Nun brauche ich von jedem Material eine gealterte variante:

Eisen (noch) rostiger, erodierter, und / oder leicht vermoost ?
Silber angelaufen, erodierter, und / oder leicht vermoost ?
Gold angelaufen, erodierter, und / oder leicht vermoost ?

Es brauch im grunde auch nur eine alterungs-Textur erstellt werden die ich auf alle 3 Texturen rauflegen kann, wenn sie optisch zu allen passt. ganz so aufwending muss das nicht gestaltet sein
Ob das aber funktioniert weis ich nicht ;-) .. darum frag ich hier ja *g*

Was erreicht werden soll ist eine optik, als wenn die Häusschen seit Monaten drausen bei Wind und Wetter standen.

Hat jemand konkrete tipps für mich wie ich vorgehen kann, oder kann mir gar ein vernünftiges Tutorial empfehlen. ?
bin jetzt hier seit ner stunde am probieren und hab langsam die Lust verloren

Daher würde ich auch eine kleinigkeit springen lassen (5€, paypal oder überweisung?), falls sich eh jemand damit auskennt und Lust hätte mir eine C4D datei fertig zu machen, die ich dann weiter verwenden kann.

sollte dann aber auch einigermaßen nach was aussehen ;)

Gruß cylex
 

Anhänge

  • kerzenhaus.jpg
    kerzenhaus.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
sind schöne texturen danke :)


aber obs sie mir wirklich weiter helfen ? .. hmm
an material mangelt es mir nicht wirklich.. habe sogar von Dosh das rust & metall hier liegen... und dieses schöne rost-material (siehe anhang)

aber ich bekomms nicht gebacken das mit den vorhandenen Texturen (gold / silber) zu verbinden.
auch ist Rost sicher nicht die beste wahl für mich... silber & Gold rosten halt einfach nicht ;)
also ne alterung & vermoosung trifft's eher



bin für C4D auch leider nicht sooooo der spezialist, da hamse damals in meiner Ausbildung dran gespart *grml*
 

Anhänge

  • aged_metal_03.jpg
    aged_metal_03.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Bei dem Material das du da hast, müsstest du warscheinlich einfach das graue Metall im Material mit deinem Laternen Material austauschen, um den Effekt auf dem richtigen Mat zu haben.
Der Rost ist ja vermutlich über ein Alpha aufgetragen!?


Um aus dem Rost Moos zu machen, könntest du mal Probieren, das Relief in dem Rost Material zu erhöhen / ergänzen, und halt mit grünen Farben statt den Brauntönen rumprobieren, ansonsten fällt mir dazu gerade nichts ein, ausser eine neue Textur zu erstellen.
 
das stimmt allergings auch irgendwie *g*

/edit

also fürs eisen hab ich jetzt was schönes hinbekommen., bei den anderen zwei komm ich weiterhin nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die Materialien sehen eben ähnlich aus verhalten sich aber unter Umständen anders. bei Alu tritt gar keine Alterserscheinung auf, die mir bekannt ist. Wobei es ja auch nen Oxid bildet also auch "rosten" könnte. Nur eben sieht der Rost von Alu anders aus. da bliebe noch Zink als Alternative. Und Messing läuft an. Ist auch etwas unüblich für Außen aber warum nicht :)
 
ich denke ich hab jetzt eine lösung gefunden, die mir reicht... jetzt sindse sogar etwas deformiert .. was auch nicht schlecht ist :)

damit hat sich das Thema wohl erledigt, trotzdem danke fü die tipps
 

Anhänge

  • goldhaus.jpg
    goldhaus.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 222
Nr. 4 ist just for fun.... wollt ma schauen wie schmutzig ich es bekomme ;)
 

Anhänge

  • alte_ha.jpg
    alte_ha.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 331
Zurück