Metall + Funken

• Themenstarter Themenstarter Quickley
  • Beginndatum Beginndatum
Q

Quickley

Hi!
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich würde gerne wissen, wie man mit PS 6.0 glänzendes Metall und sprühende Funken erstellen kann. Kann mir jemand helfen? plz :)

c ya

Quickley%)

metall bringst du mit ner fläche wolken [filter -> rendering filter -> wolken ___farben: dunkles grau und helles grau] , dann filter -> störungsfilter -> störung hinzufügen -> monichrom+gleichmässige verteilung, [spiel mit der särke..], auf diese fläche dann "filter -> weichzeichnungsfilter -> bewegungsunschärfe" hin. diese ebene dann nochmal dublizieren, und auf "ineinanderkopieren" oder "farbig abwedeln"

die funken würd ich mit airbrush machen, verschiedene [kleine] spitzen, einige punkte malen, in orange/gelb/rot, dann mit dem wischfinger verwischen, neue ebene und darauf wiederum einige punkte malen, -> ebene auf "farbig abwedeln"

ehm. das ganze hab ich aus dem kopf geschrieben, und ich denk so ungefähr sollte es funktionieren, aber ich garantier nich dafür..

.:döS:.

Also,

ich würde das ganz genauso machen. Vielleicht willst Du aber auch lieber so einen chromartigen Effekt. Vor allem bei Logos mit fetten Buchstaben sieht das recht schick aus.

Das ganze beruht auf Beleuchtungseffekte mit Reliefkanal und einem ungewöhnlichen Einsatz der Gradiationskurvenkorrektur. Die Kurve verzerrst Du nämlich nach dem Beleuchtungseffekt wellenförmig - Ungefähr so wie eine ansteigende Sinuskurve.

Ich hab' hier eine Photoshop-Aktion beigefügt. Wegen der Filter hab' ich sie in *.zip umbenennen müssen. ( ;) Bitte nicht böse sein)
Nach dem Download musst Du sie in *.atn (für "Äcktschn", Baby :smoke: ) umbenennen.
In Photoshop erzeugst Du nun eine neue, am besten quadratische Datei im RGB-Format mit schwarzem Hintergrund. Nun schreib mit dem Textwerkzeug in möglichst fetten Buchstaben in weißer Farbe Irgendetwas mittig auf Dein Dokument, z. B.:

BLA

Dann gehst Du zur Aktionenpalette und wählst "Aktionen laden ...". Der Schaltermoduns muss dazu deaktiviert sein. Du lädst die Chrom-Aktion und gehst wieder in den Schalter-Modus. Die Aktion müsste dort als blauer Schalter aufgeführt sein.

:-) Klick drauf und guck was passiert ... :]

PS.: Ich hab' die Aktion mit dem Deutschen Photoshop gestrickt - könnte, sein, dass die Englische Version das Script nicht rafft und irgendwo abbricht)
%) ;((

Anhänge

;-)Ich habe auch die deutsche Version von PS. Also wird schon klappen. Vielen dank Onkel Jürgen :D

c ya

Quickley%)

Sorry, dass ich alte Threads ausbuddel, aber sonst schreien wieder Leute "Suchen!". :-)

Also, ich will eine Fläche metallisch erscheinen lassen. Tutorials sind meist für schmalere Schriften oder so, aber selten für grosse Flächen. Nun habe ich aber hier eine Fläche (130 x 700 Pixel), die wie aus Metall aussehen soll. Das Tutorial da oben liefert mir etwas, das nur mit viel gutem Willen wie Metall aussieht, sondern eher wie ein verwischter Marmorboden. Die Aktion von Onkel Jürgen klappt leider auch nicht so, wie sie wahrscheinlich sollte. Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du des Englischen mächtig bist, also auch mit den englischen Begriffen bei Photoshop was anfangen kannst, schau Dich mal bei http://www.good-tutorials.com um, da dreht sich alles um PS Tutorials und mit Hilfe der Suche dort wirst Du vielleicht auch ein passendes Metall-Tutorial finden.

Hmm..welche Art von Metall? Sauber und eher matt glatt oder dann strukturiertes, dunkles oder sogar verrostetes Metall?

Verrostet schon nicht, grundsätzlich ist es aber egal. Am liebsten wäre mir etwas chromig-öliges, aber ich bin auch für Alternativen offen. :-D

Danke übrigens für den Link Coranor, da hat es wirklich einige sehr gute Tutorials.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück