Also,
ich würde das ganz genauso machen. Vielleicht willst Du aber auch lieber so einen chromartigen Effekt. Vor allem bei Logos mit fetten Buchstaben sieht das recht schick aus.
Das ganze beruht auf Beleuchtungseffekte mit Reliefkanal und einem ungewöhnlichen Einsatz der Gradiationskurvenkorrektur. Die Kurve verzerrst Du nämlich nach dem Beleuchtungseffekt wellenförmig - Ungefähr so wie eine ansteigende Sinuskurve.
Ich hab' hier eine Photoshop-Aktion beigefügt. Wegen der Filter hab' ich sie in *.zip umbenennen müssen. (

Bitte nicht böse sein)
Nach dem Download musst Du sie in *.atn (für "Äcktschn", Baby :smoke: ) umbenennen.
In Photoshop erzeugst Du nun eine neue, am besten quadratische Datei im RGB-Format mit schwarzem Hintergrund. Nun schreib mit dem Textwerkzeug in möglichst fetten Buchstaben in weißer Farbe Irgendetwas mittig auf Dein Dokument, z. B.:
BLA
Dann gehst Du zur Aktionenpalette und wählst "Aktionen laden ...". Der Schaltermoduns muss dazu deaktiviert sein. Du lädst die Chrom-Aktion und gehst wieder in den Schalter-Modus. Die Aktion müsste dort als blauer Schalter aufgeführt sein.

Klick drauf und guck was passiert ... :]
PS.: Ich hab' die Aktion mit dem Deutschen Photoshop gestrickt - könnte, sein, dass die Englische Version das Script nicht rafft und irgendwo abbricht)
%) ;((