"meta http-equiv=refresh content=5" mit AJAX realisieren

noobee

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in php. Mit
PHP:
meta http-equiv="refresh" content="5"
habe ich bisher meine Seite (status_test.php) komplett refreshen lassen, um für eine Variable
PHP:
$value1 = exec('gpio read 7');
alle 5 Sekunden den aktuellen Wert zu bekommen. Jedoch ist dies natürlich immer ein reload der ganzen Seite. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass man das auch mit AJAX machen kann, ohne ständig zu reloaden. AJAX kann wohl die Variable selber erneut einlesen alle XX Sekunden. Somit würde der komplette reload der Seite weg bleiben.
Da ich mit AXAJ keine Erfahrungen habe, fehlt mir da im Moment alles :(
 
Hi

Ja. "Ajax" bezeichnet prinzipiell eine Möglichkeit, per JS bei der geladenen Seite Daten vom Server anzufragen und damit irgendwas zu machen, zB. an einer bestimmten Stelle in die Seite einfügen (oder auch sonst irgendwas).

Die Ausgabe von $value1 ist also in die eigentliche Seite eingebaut?
Schritt 1: Zusätzlich wäre gut, eine PHP-Datei zu haben, die nur diesen Wert zurückgibt, kein HTML drumherum. Das wird dann das sein, was per JS abgefragt wird. Wenn die originale Seite geladen wird müsste man sich den Wert erst umständlich aus dem ganzen HTML-Zeug raussuchen (oder die gesamte derzeitige sichtbare Seite mit der neuen ersetzen, was ein paar mögliche Probleme hat).

Schritt 2: Damit es später auch was bringt muss das meta-refresh weg. Es wird dann, wwenn es fertig ist, zwar nur noch mit JS funktionieren (also bei Leuten die NoScript verwenden etc. nicht mehr), aber eine perfekte Lösung gibts da leider nicht: Zu sagen "mach das meta-refresh nur wenn kein JS möglich ist" geht leider nicht (soweit ich weiss).