MessageBox

Winner

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen! Eine einfache vielleicht Simple frage für erfahrene Programmierer.

Gibt es in C++ unter VSc++ noch andere Typen von Messageboxen, denn ich kenne nur die AfxMessageBox und die kann irgendwie nur String ausgeben. Was mache ich mit Variablen, die Zahlen enthalten. jedesmal knvertieren oder gibts da andere Lösungen

Bitte um Antwort
 
Hallo,
die Standard-Messagebox der Windows API gibt (von einigen Symbolen mal abgesehen) nur Text aus. Andere Datentypen müssen konvertiert werden. Das macht auch Sinn, da ja der Programmierer bestimmen muss, in welcher Formatierung und ggf. mit welchen weiterem Text die Ausgabe erfolgen soll.

Gruß
MCoder
 
Ja das ist logisch, aber ich wechsele Greade von VB nach c++ und bei vb ging das! Aber da hab ich dann gleich noich eine Frage zu! Wie konvertiere ich ein int Wert nach String besser gesagt char was die API Messagebox haben will
 
Super klappt wunder bar! Aber was macht das _T() genau!

Wenn ich das weis, dann hat sich alles erledigt Gruß
 
Aber was macht das _T() genau!
Das Makro sorgt bei UNICODE-Projekten dafür, dass die Texte in das richtige Format konvertiert werden. Bei anderen Projekten tut es nichts. Da neuere VS-Versionen immer standardmäßig UNICODE-Projekte anlegen, sollte man das _T() grundsätzlich immer verwenden. Man kann durch die Anwendung nichts verkehrt machen und erspart sich aber unter Umständen seltsame Fehlermeldungen.

Gruß
MCoder
 
Zurück