MessageBox Scrollbar Textdatei ausgeben

lindin

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

ICh habe ine Frage zu Scrollbars:
Ich lese aus einer Textdatei etwas aus, und geb diesen Text dann in einer Messagebox aus...
Wenn der Text aber zu lang ist, ragt die MessageBox natürlich über den Desktop hinaus!
Gibt es eine Möglichkeit, in einer MessagBox eine Scrollbar zu implementieren?
Danke!
 
Also ich habe davon bis jetzt noch nix gehört!

Aber warum erstellst du dir nicht einfach ein modulares neues Fenster (Dialog) welches die größe einer MessageBox hat! Darin kannst du dann all das machen was du willst!

sven
 
Also der Sinn einer Messagebox ist lediglich eine Nachricht (Message halt) auszugeben. Und nur dafür werden Funktionalitäten zur Verfügung gestellt. Für längere Texte musst du dir schon ein Fenster basteln, per Dialogbox oder anders.
 
Jetzt noch mein Senf dazu: Nimm einen kleinen Dialog mit einem mehrzeilig eingestelltem Editcontrol. Die Scrollbars bekommt du umsonst dazu. Hinweis: ein Editcontrol fasst maximal 32KB Zeichen. Wenn es mehr werden soll, rate ich zu Scintilla (nicht zu Richedit). Ist aber ein bischen kniffliger als ein Editcontrol.
 
Also hat alles wunderbar geklappt...
ist halt das erste Mal, daß ich mit VisualStudio was mache!
Danke für die Tipps
 
Zurück