Message (SMS, Whats-app, etc.) aus der sql-Database senden - geht das?

loddarmattheus

Erfahrenes Mitglied
hi jungs,
ich habe hier so einen SQl-Terminplaner vor mir und überlege, ob es nicht machbar wäre, den Kunden aus der Database heraus einen Tag vor dem Termin eine Nachricht zukommen zu lassen. Gibt es das vielleicht schon was oder hat jemand eine Idee zur Umsetzung?

Danke Loddar
 

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
SQL selbst kann sowas nicht.
Jein.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Agent/Scheduled task, welcher einmal (oder mehrmals am Tag) prüft, ob am nächsten Tag ein Termin ansteht (per SELECT-Abfrage).
Falls ja, exportiere das Ergebnis in einen bestimmten Ordner (ist festzulegen) z.B. als CSV-Datei.
Ein Service/Programm überwacht permanent diesen Ordner, und falls eine CSV dort auftaucht, lese diese aus, führe die API aus (also versende SMS), und lösche die CSV.

Muss natürlich sicher gestellt werden, dass es dann in der Datenbank-Tabelle ein Flag gibt "SMSBereitsVersendet" oder sowas
 

loddarmattheus

Erfahrenes Mitglied
spitze, danke euch für die ansätze. ich werde mal ein paar davon probieren und berichten.
p.s. falls jemand eine fertige lösung in der sogenannten schublade hat - bitte hier posten ;)