Message Box Ausblenden per Klick


filament

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Leute,

ich würde gern eine Message Box erzeugen, wenn in einer Session eine Nachricht hinterlegt ist.
Soll so ähnlich wie hier im Forum laufen, wenn man einen neuen Beitrag erstellt, nur das die Box dann nicht automatisch ausgeblendet werden soll, sondern per Klick auf ein entsprechendes Bild in der rechten Ecke der Box.

Ich habe daran gedacht dies über die Pseudoklasse :target zu regeln. Das Problem ist allerdings dann, dass ich natürlich bei der Prüfung weiterleiten muss auf meinedomain/#message oder so Ähnlich.

Habt Ihr eine bessere Idee?
(Ich möchte kein Javascript oder jQuery dafür nutzen)

Danke im Voraus.

LG Ronny
 

filament

Erfahrenes Mitglied
#3
Danke für die Codes. Das Grundprinzip war mir bereits klar / bewusst.

Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich diese Boxen so abwandeln kann, dass sie direkt aufgerufen werden (ohne Klick) und dann per Klick geschlossen werden.
Sprich die Box soll bereits offen sein beim Aufruf der Seite :)
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
#4
Ich habe mal den ersten Codepen geöffnet und es handelt sich offenbar um den Checkbox-Hack. In dem Fall kannst Du bei der betr. Checkbox das Attribut "checked" setzen, dann ist die Box beim Seitenaufruf geöffnet.