Mesh von RealFlow "schneiden"?

cctop

Grünschnabel
Hallo!

Habe da eine Frage wegen RealFlow und Cinema 4D?
Ich erzeuge ein Art Glasobjekt in Cinema 4D, wo ich Flüssigkeit hineinfüllen möchte.
Im RealFlow lasse ich dann die Flüssigkeit hineinfüllen und erzeuge einen Mesh.
Gut, soweit ich weiss und gelesen habe, ist es ja normal, dass das Mesh ins Objekt hineinreicht und nicht an den Kanten entlang gezogen wird. Jetzt schaut das aber nicht gerade realistisch aus, wenn in einem Glass, welches durchsichtig ist, die Flüssigkeit hineinreicht. Ich weiss, dass man in Cinema 4D das Glasobjekt größer machen kann, nur sieht man dann am unteren inneren Eckrand, dass die Flüssigkeit rund, statt eben eckig wie der innere Rand ist.
Meine Frage also: gibt es eine Möglichkeit das so hinzubekommen, dass entweder das Mesh vom Glasobjekt geschnitten wird (ohne dass man ins Mesh hineinschauen kann) oder gleich das Mesh so in RealFlow erstellen kann, dass es sich an der Glasinnenseite "anschmiegt"?

Hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen...

Lg
Clemens
 
Obs klappt weiss ich nicht - aber warum versuchst Du es nicht einfach mal mit nem zweiten Glas und dem Boole-Objekt? Wird aber sicherlich ne ziemlich rechenintensive Angelegenheit
 
Hallo!

Eigentlich habe ich diese Lösung schon mal probiert, da hat es aber leider nicht geklappt (war vermutlich ein Schlampigkeitsfehler von mir).
Habe es soeben nochmals probiert, und siehe da, es funktioniert wunderbar.
Danke für den super Tip!

Lg
Clemens
 
Zurück