Merkwürdiges Material Problem

Ich hab zwei absolut identische Objekte, zumindest kann ich keinen Unterschied feststellen. Auf beiden liegt das absolut selbe Material. Nun sieht das eine nach dem Rendern gut aus und das andere is einfach dunkel. Ich hab durch rumprobieren schon rausgefunden dass es am Glanzlicht liegt, mach ich das aus sehen plötzlich beide identisch aus aber eben nich mehr so wie sie sollen.

Ich kann nich feststellen was die beiden unterscheidet und komm deswegen nich so recht weiter :(
 

Anhänge

  • 4764568456456.jpg
    4764568456456.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 32
Ach, falls das irgendwie wichtig is:
Das Ganze war mal 'ne .max Datei die dann in 3ds als .3ds exportiert und in C4D weiterverarbeitet wurde. Dem Namen nach is das Teil, welches nich richtig tickt der Klon des anderen.
 
Ich würd eher sagen, dass es ein Problem mit der Spiegelung ist - oder mit dem Umgebungs-Kanal.
Glanzlicht alleine dürfte diesen Effekt nicht hervorrufen.
 
Nee mit Spiegelung hats nix zu tun wies scheint, da kann ich dran rumstellen was ich will. Die einzigen veränderungen die Bewirken dass die Teile identisch aussehen sind Glanzlicht ausschalten oder von Blinn auf Phong umstellen, was aber leider beides dazu führt dass es nicht mehr so aussieht wie es soll.
 
Hallo,

Ziemlich sicher liegt's am Shading-Modus vom Glanzlicht. Normalerweise steht dieser auf «Plastik». Wenn du ihn auf «Metall» umstellst sollte etwa dein gezeigter Effekt entstehen (Solange keine Umgebung da ist).

Liebe Grüsse
Matthias
 
Jo der steht auf Metal, aber wenn ich das umstell is das Ergebnis trotzdem nich bei beiden gleich.

Am Material kann es eigentlich eh nich liegen. Es sind ja völlig identische Objekte und ich nehm für beide das gleiche Material. Da kann es ja nich sein dass eins richtig aussieht und eins nicht.
 
Das ganze liegt nicht am Material, sondern an der Position im Raum. Du hast noch keine Lichter und keine Umgebung, die sich im spiegelnden Material dann spiegeln könnten.
Also Möglichkeit A: Beide bekommen die selbe Höhe auf der Y-Achse
Möglichkeit B: Eine Umgebung bauen
Möglichkeit C (kombinierbar mit den beiden vorhergehenden): Lichter setzen.
 
Ja aber das beträfe ja auch wieder beide. Das Problem is ja dass die sich unterschiedlich verhalten obwohl sie eigentlich identisch sind. Ich hab schon versucht beide einzeln inne andere Szene zu kopieren an die gleiche Stelle. Das eine sieht gut aus, das andere is fast schwarz.
 
Zurück