Merkwürdiger Grafikfehler nach PC Start

ElGreco93

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
hab grad ein ziemliches Problem mit meinem Computer ( Ich schreibe grad vom Laptop).
Letztes mal als ich ihn Benutzt habe ist nichts besonderes Passiert. Normal Heruntergefahren und hatte auch keine Bluescreens oder ähnliches.
Als ich ihn danach starten wollte hatte ich einen merkwürdigen Grafik Fehler:
http://www.abload.de/gallery.php?key=5jFa2JZM
Bild 1: Wenn ich ins BIOS gehe
Bild 2: Direkt nach dem Starten noch keine Probleme
Bild 3: Das kommt nach dem 2 Bild

Zudem kommt das ich einige Fehlermeldungen hatte:
- CPU is unwokable or has been changed. Please recheck µGuru Utility (Kam nur einmal - danach nicht mehr)
- CMOS Checksum Error

Was ich schon Probiert habe:
- Alle unnötigen Komponenten (Festplatten, Laufweke, Soundkarte) abgesteckt
- Grafikkarte ausgetauscht
- CMOS resettet
- Alle Kabel und Stecker überprüft

Doch das brachte bis jetzt noch nichts. Ich wollte noch versuchen das BIOS mit der neusten Version zu Flaschen, aber das geht ja schlecht da ich auf dem Bildschirm nichts erkennen kann.
Da ich erst morgen wieder an den PC kann, würde ich gerne einige Vorschläge sammeln die ich dann Ausprobieren kann.

Vorschläge:
- RAM Austauschen
- Anderen Bildschirm Testen ( Zitat vom Kollegen: " das problem hatte mal mein nachbar und zwar der monitor konnte den bios nicht anzeigen! warum weiss ich auch nicht DOS Spiele und Linux Installation konnte er ebenfalls nicht anzeigen. War ein LCD Bildschirm deshalb. Du bist zwar im BIOS aber du siehst es nicht. Fernsehr oder anderer monitor dann gehts" )


Hardware - Details:
Motherboard: ABIT AWD9
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB Kingston DDR2 667MHz
CPU: Intel Core DUE E6420 (2 x 2,12GHz)
Festplatte: 3 x Sata Samsung HD321KJ mit je 320 GB
Grafikkarte: Gygabite GV-RX165256d
 
Ist nur eine Vermutung, aber ich tipp aufs Mainboard selber.

Ein defekter RAM hat meistens nur einen vergleichsweise kleinen kaputten Speicherbereich; fällt durch Programmfehler etc auf, wird getestet und ausgetauscht.
Wenn es zuerst nie Probleme gab, ist plötzlich sowas eher unwahrscheinlich.

Die Festplatte dürfte das Bios eigentlich nicht beeinflussen;
Bildschirm dürfte-wenn kaputt-eigentlich das Bild 2 auch nicht mehr ordentlich anzeigen.
 
Ok es hat sich erledigt....
ich hab einen anderen Bildschirm angeschlossen und es hat Funktioniert
Ich kann es mir selbst nicht erklären weil sich das eig. ausschließen lässt weil man auf dem 2 Bild kein Fehler sieht...
Naja jedenfalls geht es jetzt wieder
Ciao
 

Neue Beiträge

Zurück