MENÜSYSTEM .....nur mal so

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
....

naja Javascript lernen find ich Zeitverschwendung....:)
(es reicht eigentlich wenn man es "lesen" kann)

Mann muss halt nur schaun was geht und was daraus machen.
Somit zu Projectseven....das is ne Firma oder paar Leutz die basteln diese Extensions mit denen diese Menüs dann gebastelt werden.
Die Basisextensions sind frei....die haben aber auch kommerzielle Produkte.


und zum Thema Zeit...
Da meine alte T-Online ISDN Flat ausgelaufen ist (war für 1 Jahr gebunden :p ) und TDSL bei mir nicht geht, lieg ich richtig aufm Schlauch was das angeht. Zocke sonst eigentlich viel D2 und früher UO und mach für Kumpels Websites und surf halt so rum....das geht halt imo nicht mehr so gut weil sonst zu teuer....ergo muss ich mich offline beschäftigen...

PS: real life sucks :rolleyes: (jeden Tag das gleiche...aufstehen...arbeiten gehn...schlafen gehn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: ....

Original geschrieben von HammerHe@rt

PS: real life sucks :rolleyes: (jeden Tag das gleiche...aufstehen...arbeiten gehn...schlafen gehn)
Jo. Da ist der PC schon wesentlich abwechslungsreicher. Anschalten, Internet einwählen, Mails abrufen, tutorials.de, planetquake.de inzide.de, zocken, programmieren, anderes spiel zocken, turoals.de, usw. :)

Offline muss absolut kacke sein. Ich kann mir das kaum noch vorstellen. Zum Glück hab ich DSL-flat. Auch wenn die ned das nonplusultra ist.
 
aber hallo

wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt :rolleyes:

Diese Menüs gehen natürlich auch Frameübergreifend !!! (wird von den Extensions unterstützt !!

PS: Ich mag Frames aber trotzdem nicht :) Dann lieber ne gescheite PHP - Navigation mit include/requiere.....da brauchste nur eine Musterseite....
PPS: von den Templates im DW bin ich immernochnet überzeugt ;-)


Hmm und ladeintensive kann ich nicht nachvollziehen.... Die Pics sind wirklich winzig. Und zur Not kann man ja es auch mit Schriftlinks machen......
 
Mit Frameübergreifend meine ich z.B:

Das Hauptmenü ist im linken Frame und bleibt immer sichtbar. Die ausklappbaren Menüs sind im mittlernen Frame.

Problem1: Mousover geht nicht, da es 2 verschiedene Seiten sind.
Problem2: Wenn in der mittleren Seite im Frame gescrollt wurde passen die Positionen der Layer nicht mehr.

Das wurde in den Coolmenüs von Bratta durch eine komplizierte DHTML Programmierung gelöst.

Mit Ladeintensiv habe ich mich vertan, eigentlich meinte ich:
Bei mir verzögert sich der Bildwechsel(Mousover) immer etwas. Kann natürlich am 500Mhz Rechner liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also

ich meine trotzdem das es geht mit den frames *g*
ich mach das mal am wochenende wenn ich zeit habe....
dafür sind ja die extensions die auch bei meinem tut im webmastertutorial forum dabei sind.
die eine managed das ein und ausblenden der ebenen, die andere "snaped" oder besser ausgedrückt verankert die ebenenen an bestimmten objekten...und das kann bei mouseover angewandt werden
wäre also zu testen inwieweit die layer frameübergreifend snappen *g*

i will test it

und ja bei meinem rechner auf arbeit hab ich auch das gefühl das beim mouseover irgendwie lahm is....muss wohl am PC liegen...

hierzuHause hab ich nen 1,4GHZ und da flutscht alles :)
 
Da bin ich mal gespannt.
Das mit der Extension die Ebenen an bestimmten Objekten ausrichtet hört sich interessant an.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch mit Frames geht.

Mit den mouseover Tag schaltest du den 2 Layer mit dem Untermenü sichtbar. Bei mouseout unsichtbar, da der 2 Layer sich nun aber in einem anderen Frame befinden soll tritt das mouseout Ereignis ein sobald du den Frame(bzw. die Grafik) verläßt.
Deshalb verschwindet das Untermenü bevor du es "erreichst".
 
Mit den mouseover Tag schaltest du den 2 Layer mit dem Untermenü sichtbar. Bei mouseout unsichtbar

erstes stimmt...zweites nicht....
dafür gibts die extensions auto-layers wo ich ein bereich festlegen kann wo welche ebenen ein oder ausgeblendet werden....

d.h. also bei mousover über ein menübutton wird das untermenü eingeblendet (im 2.frame) auf dem weg dahin passiert nix !!!
natürlich sollte der weg dahin nur von den framelinien selber getrennt sein !! (also nicht erst auf der gegenüberliegenden rechten Seite...

Der Trick dabei ist eine ebene so zu legen das wenn du das untermenü verläßt diese ebene ausgeblendet wird. Das heist also dieses ausblenden on mouseover liegt auf einer ebene die "versteckt" hinter der untermenü ebene liegt und natürlich etwas größer sein muss...

So auch im tut...aber ich mach das mal auch aus reiner Neugierde ^^

mfG
Hammerhe@rt
 
soo

hab grade mal angefangen rumzuprobieren und stosse gleich auf ein essentielles problem *g*

frameübergreifendes snappen geht nich und somit scrollen die layer im nächsten frame nich mit wenn da nach unten gescrollt wird....

so ich überlege grade mal schnell.....
so
hab mal auf der adobeseite glaub ich gesehn das immer so ein voting ding am rechten unteren rand des browser mitgelaufen...auch wenn ich scrollte....kam der sofort nach....
dieses script brauch ich .....dann könnt ich was basteln

kennt das wer? oder hat wer nen plan wo danach zu suchen ist?

mfG
Hammerhe@rt


PS: dann müsste man das in den 2. Frame einbauen (natürrlich hidden !!) und diesen wandernden layer quasi als anker zum snappen nehemen...dann müsste es funzen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück