Menüleiste erstellen

Ich weiß schon wie man Java Tags macht, aber da du explizit in deiner Klammer auf Code-Tags hingewiesen hast habe ich diese benutzt;)
Ja das Problem ist, wenn ich die Zeile weglasse, unterstreicht er mir das evt. Das war die quick fix Lösung.
"evt cannot be resolved" Ist die Fehlermeldung.
Edit: Habe nun eine andere quick fix Lösung ausprobiert, nun sind alle Fehler beseitigt. Also er unterstreicht nicht mehr evt., aber ich habe immernoch den gleichen Fehler wenn ich das Menü benutze. Am Code wurde nichts verändert, habe nur gesagt er soll das evt. als field machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weitere nützliche Lektüre, die Java Documentation. ;) Klick mal hier. Oben im Klassenbaum siehst du, dass ActionEvent (welches du glücklicherweise übergeben bekommst) ein EventObject ist. Das könntest du dann in deiner if-Abfrage benutzen. ;)
 
Hallo,
ich hab mal wieder nen Problem, diesmal aber nen völlig anderes. Ich versuche mich zurzeit an Tabellen in meinem Projekt, aber das ist nebensächlich.
Ich habe eine neue Java Datei erstellt mit folgender public class
Java:
public class SimpleTable
Diese wurde mir rot unterstrichen also habe ich quick fix gemacht
The public type SimpleTable must be defined in its own file
- Rename compilation unit to simpletable.java

Dies hab ich dann gewählt, dann hat er mir meine Datei in simpleTable.Java umbenannt. Anschließend nachdem ich alles probiert habe was ich wollte, habe ich die gesamte Datei wieder gelöscht, ABER nun wenn ich mein tool starten will, verlangt er immer nach
"java.lang.NoClassDefFoundError: com/six/calendar/pr/SimpleTable
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: com.six.calendar.pr.SimpleTable" Also hat er noch irgendwo was geändert, aber wo?
 
Moin,

hmm, schwer zu beantworten - zumal mir der Pfad nix sagt ... :-(

Klick mal zuerst im Paket-Explorer auf das Projekt und wähle <F5> ("Aktualisieren").
Ggf. gibt es dort noch Verweise auf die gelöschte Datei !

Gruß
Klaus
 
Vielen Dank, es geht nun wieder:) Jetzt mal was einfaches, ich bekomms nicht hin nen Separator zu setzen.
Folgender Befehl funktioniert einfach nicht
JMenuItem.addSeparator ();
Java:
JMenuItem item1_Menu2 = new JMenuItem( "Mitarbeiter hinzufügen", new ImageIcon("images/ico_add.png"));
      item1_Menu2.addActionListener(new ActionListener() {
    	  @Override
    	  public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
    		  openNewMitarbeiterPanel();
    	  } 
      });
Ich seh da einfach keinen Fehler
 
MenuePkt1 usw. ist bei mir ja das Menü selbst, ich will aber die einzelnen Menü Unterpunkte (bei mir item1_Menu1 usw.) mit einem Separator unterteilen.
Java:
JMenuItem item1_Menu1 = new JMenuItem( "Anmelden", new ImageIcon("images/login.png"));
      item1_Menu1.addActionListener(new ActionListener() {
    	  @Override
    	  public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
    		  openNewMitarbeiterAnmelden();
    	  } 
      });
      item1_Menu1.addSeparator();
Funktioniert aber nicht:confused:
 
MenuePkt1 usw. ist bei mir ja das Menü selbst, ich will aber die einzelnen Menü Unterpunkte (bei mir item1_Menu1 usw.) mit einem Separator unterteilen.

Ja, eben :eek: :p

Du kannst einen Separator nur einem MENÜ, nicht einen einzelnen MenüPUNKT zuweisen ! ! !

Java:
JMenuItem item1 = new JMenuItem( "1" );
JMenuItem item2 = new JMenuItem( "2" );
JMenuItem item3 = new JMenuItem( "3" );
JMenuItem item4 = new JMenuItem( "4" );

JMenu MenuePkt1 = new JMenu( "Datei" );

MenuePkt1.add( item1 );
MenuePkt1.add( item2 );
MenuePkt1.addSeparator();
MenuePkt1.add( item3 );
MenuePkt1.addSeparator();
MenuePkt1.add( item4 );

// erzeugt das Menü "Datei" so:
// 1
// 2
// -----
// 3
// -----
// 4

Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück