Menübuttons animieren

RalfHeinz

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich versuche ein animiertes, aufklappbares Menü zu basteln. Leider bekomme ich es nicht so richtig hin, die unteren Menüs nur soweit runter zu fahren, wie die Submenüs sind

Code:
_root["eml_0"+i].targety = btn_y_max-((btn_count-i+1)*btn_main_height);

Bis dahin fährt das Menü im Moment. Da btn_y_max oben auf 400 gesetzt wurde färht der immer bis zu Pixel 400 runter. Krieg das jetzt einfach nicht hin den in Abhängigkeit von btn_count zu bewegen. Sprich ich kriegs nicht mehr hin btn_y_max durch btn_count zu variieren. Weiter oben hab ich btn_y_max1 auf 400 btn_y_max2 auf 150 etc. gesetzt aber bekomme diese Werte einfach nicht in den obrigen Code eingesetzt.

Ich hoffe ich konnte es gut genug erklären und schonmal danke für eure Hilfe.
 
Hi,

Deine Erklärung ist ohne weitere Informationen etwas unanschaulich. Poste bitte einmal die Quelldatei, damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann.

Gruß
.
 
Hi,

wenn Du mit der vorhandenen Datei weiterarbeiten willst, müsstest Du für jeden Hauptmenüpunkt manuell die maximale Höhe seines Submenüs eintragen.

Dynamischer (und weitaus flexibler) wird es, wenn Du die Menüs per AS zusammenbaust - dann hast Du direkte Informationen über die Höhe der einzelnen Submenüs, auf die Du zugreifen kannst und kommst zudem mit wenigen Objekten in der Bibliothek aus (da für jedes Menü das selbe Buttonobjekt verwendet wird).

Im Anhang findest Du ein prototypisches Beispiel

Die Verlinkung kannst Du umsetzen, indem Du jedem Hauptmenübutton ein Array mit den direkt ausgeführten Links übergibst und die Arrays für die Submenübuttons (die in meinem Beispiel reine String-Arrays mit den Beschriftungen sind) in Objektarrays umwandelst, die neben einer _caption-Eigenschaft für die Beschriftung auch über eine _link-Eigenschaft für die Links und eine _target-Eigenschaft für den Zielframe verfügen.

Gruß
.
 

Anhänge

  • submenue.zip
    17,7 KB · Aufrufe: 15
Ok. Ich versuche mich mal da durch zu basteln. Evtl. habe ich aber noch ein oder zwei fragen. ;)
Aber schonmal vielen Dank für deine Hilfe.
 
Also soweit ich das script verstanden habe, ist das ja wirklich gut und vorallemzeitsparender. Aber ich muss dich leider schon wieder mit einigen Fragen nerven, da ich nicht so fit bin was Actionsript angeht wie du.

Also ich kann ziemlich einfach weitere Buttons und auch die SubButtons hinzufügen. Nun funktioniert das mit dem verlinken hier aber nicht, da ich on (press) ja nur bei buttons nutzen darf.

Gibt es da einen anderen Weg oder muss ich einfach dem mc mainbut einfach eine neue ebene mit einem button hinzufügen?
 
Hi,

wie ich schon sagte: Erstelle Link-Arrays aus Objekten, die URLs und Framebezeichner enthalten und übergib sie an die Buttons.

Im Anhang findest Du eine Version, die auf dieses Verhalten ausgelegt ist (für den Mainbutton "main2" ("Das Prinzip") habe ich die Links mal vergeben, damit Du siehst, wie das Format aussehen muss).

Noch eleganter wäre es, Du erstellst eine XML-Datei, die die komplette Menüstruktur enthält und baust das Menü anhand dieses Baums auf - dann hast Du Buttons, Beschriftungen, Links und Linkziele übersichtlich in einem XML-Baum.

Gruß
.
 

Anhänge

  • submenue2.zip
    12,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück