Menübar

aKraus

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Weiß einer zufälligerweise, wie ich in C# eine grafische Menübar erstelle? Also ein menü, in dem Bilder (neu, öffnen, speichern)

Wäre super, wenn mir einer weiterhelfen könnte
 
Hallo.

Hier mal ein Beispiel für ein Hauptmenü mit zwei Untermenüs:
Code:
/* Erstellt ein MainMenu-Objekt */
MainMenu menu = new MainMenu(); 

/* Fügt ein Datei-Menü hinzu und befüllt es mit entsprechenden Elementen */
MenuItem item = menu.MenuItems.Add("&Datei");
item.MenuItems.Add("&Neu", new EventHandler(OnDateiNeu));
item.MenuItems.Add("&Oeffnen", new EventHandler(OnDateiOeffnen));
item.MenuItems.Add("&Speichern", new EventHandler(OnDateiSpeichern));
item.MenuItems.Add("Speichern &Unter", new EventHandler(OnDateiSpeichernUnter));
item.MenuItems.Add ("-"); //Trennzeichen im Menü
item.MenuItems.Add("&Beenden", new EventHandler(OnDateiBeenden));

/* Fügt ein Bearbeiten-Menü hinzu und befüllt es mit entsprechenden Elementen */
MenuItem item = menu.MenuItems.Add("&Bearbeiten");
item.MenuItems.Add("&Ausschneiden", new EventHandler(OnBearbeitenAusschneiden));
item.MenuItems.Add("&Kopieren", new EventHandler(OnBearbeitenKopieren));
item.MenuItems.Add("&Einfuegen", new EventHandler(OnBearbeitenEinfuegen));

/* Fügt obiges Menü deinem Formular hinzu */
Menu = menu;

/* Registrierung der EventHandler
 * Hier musst du deinen Code reinschreiben, der bei den einzelnen Menüpunkten
 * ausgeführt werden soll */
void OnDateiNeu(Object sender, EventArgs e)
{
    ... //Was passieren soll, wenn das ausgewählt wird.
}
void OnDateiOeffnen(Object sender, EventArgs e)
{
    ... //Was passieren soll, wenn das ausgewählt wird.
}
void OnDateiSpeichern(Object sender, EventArgs e)
{
    ... //Was passieren soll, wenn das ausgewählt wird.
}
void OnDateiSpeichernUnter(Object sender, EventArgs e)
{
    ... //Was passieren soll, wenn das ausgewählt wird.
}
void OnDateiBeenden(Object sender, EventArgs e)
{
    ... //Was passieren soll, wenn das ausgewählt wird.
}
void OnBearbeitenAusschneiden(Object sender, EventArgs e)
{
    ... //Was passieren soll, wenn das ausgewählt wird.
}
void OnBearbeitenKopieren(Object sender, EventArgs e)
{
    ... //Was passieren soll, wenn das ausgewählt wird.
}
void OnBearbeitenEinfuegen(Object sender, EventArgs e)
{
    ... //Was passieren soll, wenn das ausgewählt wird.
}
Wohlgemerkt ist dies die zwar umständlichste aber in meinen Augen auch am Anfang verständlichste Variante, ein Menü zu implementieren.
Ich hoffe, der Ansatz ist dir Anregung genug. :)

Gruß, Niko
 
Hallo,
die einfachste Lösung ist, tob dich auf Codeproject aus ;) Da findeste mindestens zehn verschiedene Controls die das machen was du haben willst. Such einfach unter Menubar, Menu, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib's auf!

Oder beschäftige Dich mit mal mit dem Thema ToolBar.
Ansonsten versuch mal den Link. Es geht hier aber Office2003 Menu's.
Das kann doch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das ist doch eigentlich der Link den Du meintest.


Sag mal aKraus, mit welchem Werkzeug entwickelst Du? Woll ich nur mal wissen um zu verstehen warum Du nichts gefunden hast.
Die Hilfesuchenden sollten in Zukunft vielleicht mit angeben, ob sie ein "VS" und somit die "MSDN" zuhause haben. Dort steht mämlich genügend zum Thema ToolBar drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück