Menü: Was mache ich, wenn der Browser kein Javascript unterstützt?

Gurney

Grünschnabel
Hallo
Ich habe ein Menü mit Javascript geschrieben, das sich beim Klick auf einen Link öffnet. Wenn der Browser allerdings kein Javascript unterstützt, tut sich gar nichts, ich möchte aber, dass sich dann eine Standardseite öffnet. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich eine solche Alternativseite öffnen lassen kann, wenn der Browser Javascript nicht kann?
CU
Gurney
 
Du könntest zb. am Anfang deiner Page eine Seite haben wo du einen Meta Tag mit ner Verzögerung von 2Sek einbaust und gleichzeitig ein kleines Javascript was auf die Seite mit dem Menü verweist.

Hat der Browser kein JS aktiviert wird die Seite vom Meta Refresh aufgerufen ansonsten die Seite beim Script.
 
Ansonsten hat der USer pech gehabt.ODer net? Da 95% der User (nach Umfrage)aber den Internet Explorer Nutzen würd ich mir nicht wirklich gedanken darüber machen *duck*.
 
JavaScript ist keine Scriptsprache, die auf der Browserengine des Internet Explorers beruht, sondern in den meisten brauchbaren Browser integriert ist - das ist also nicht eine Frage des Nutzens des IE, sondern des Aktivierungsstatus von JavaScript.

Bei den Einstellungen für den betreffenden Browser kann das eigentlich in jedem Falle von Userhand deaktiviert werden - und das nicht zu selten, da viele Angst vorm Active Scripting haben, bzw. die Unterstützung dessen von der Firma nicht geduldet wird...

Gang brauchbar ist aber für so einen Fall der <noscript>-Tag.
PHP:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--

document.write("<a href='deine_seite.html' target='...'>Klick<\/a>");

//-->
</script>
<noscript>
<a href="alternative_seite.html" target="...">Klick</a>
</noscript>
hth,
Geist
 
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Final//EN">

<html>
<head>
<title>Abfrage</title>
<meta http-equiv="REFRESH" content="2; url=next.htm">
<script>
function refresh()
{
location.href="next.htm"
}
</script>
</head>
<body onload="refresh()">
<noscript>
<a href="jsaus.htm">F&uuml;r Sie geht es hier weiter</a>
</noscript>
</body>

EDIT : Da hat Geist mich aber eiskalt erwischt!
</html>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das ging aber fix :). Ich glaub, ich werd mal das alles ausprobieren müssen. Das Menü wird bei einem Klick auf einen Link mit Ziel "javascript:Menu()" geöffnet, daher weiß ich nicht, ob das da auch mit dem noscript-Tag geht. Na, mal schaun...
 
PHP:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
<!--

document.write("<a href='egal' onClick='Menu(); return false;'>Klick</a>");

//-->
</script>
<noscript>
<a href="alternative_seite.html" target="...">Klick</a>
</noscript>
:)

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück